Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016S)

Diversität, Intersektion, Inklusion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 07.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 14.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 21.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 09.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 16.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diversität, Intersektion und Inklusion
Der Lernort Schule, meist ein Ort der Vielfalt von SchülerInnen und auch Lehrenden, ist ein Ort, der unterschiedliche gesellschaftliche Realitäten abbildet. Schulleitung, Lehrpersonen und SchülerInnen sind heute mehr denn je dazu herausgefordert, das Verstehen Lehren/Lernen von Mechanismen der Diskriminierung, Stereotypisierung und Ausgrenzung aufgrund sozialer und kultureller Kategorien wie Geschlecht (Gender), sexuelle Vielfalt, Migrationserfahrungen, soziale Schicht und Beeinträchtigung als wichtige Herausforderung aufzufassen. Chancengleichheit, Toleranz, Respekt und die gegenseitige Anerkennung von Gleichheit/Ähnlichkeit in der Verschiedenheit sind Grundlagen einer zukunftsfähigen Bildung für eine demokratische Gesellschaft. Im Zusammenhang damit bildet die Diskussion der aktuellen Erkenntnisse der Gender-, Queer-, Migration und Cultural Dis/ability Studies zu den verschiedenen Diversitätskategorien und ihren wechselseitigen Überschneidungen (Intersektionen) einen weiteren Schwerpunkt. Im Fokus der LV steht die theorie- und praxisorientierten Auseinandersetzung mit Konzepten der Diversität, Intersektionalität und Inklusion sowie Möglichkeiten der Einbettung diversitätsgerechter Zugänge und Didaktik in die Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Diskussionen, termingerechte Durchführung der Aufgabenstellungen (Dokumentation u. Präsentation v. Lektüre- und Arbeitsergebnissen, schriftliche Abschlussarbeit).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung, Diversitäts- und Inklusionskonzepten kennen lernen und danach handeln können
- Möglichkeiten der Integration von diversitätsgerechten Strukturen in den Unterricht entwickeln und diversitätsgerechte Modelle erforschen
- Thesen zu Diversitätsdimensionen und Inklusion aus einschlägigen Texten ableiten, kommentieren, vorstellen, diskutieren.
- Selbstreflexives und kritisches Hinterfragen gesellschaftlicher Normen
- Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen

Prüfungsstoff

- Einführungen in die Thematik durch LV-Leiterin
- vorzugsweise Kleingruppenarbeiten zu Themenblöcken und Diskussion im Plenum;
- Aufgabenstellungen wie z.B. Lektüre-Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und diskutieren (Textauswahl u. Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
-aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
-Leitfäden für die Aufgabenstellungen (Lektüre, Seminararbeit) werden zur Verfügung gestellt

Literatur

Literaturbeispiele (Auswahl)
-Breckenfleder, Michaela (Hg.) (2015): Homosexualität und Schule. Budrich. Opladen u.a.
- Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: Zur Logik Sozialer Unterscheidungen in Pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS: Wiesbaden
-Fereidooni, Karim (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-Kleiner, Bettina /N.Rose (Hg.) (2014): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Budrich.Opladen u.a.
Koller, Hans-Christoph (Hg) (2014). Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh.
Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz
Nduka-Agwu, Adibeli /Antje Lann Hornscheidt (2013). Rassismus auf gut Deutsch: Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Brandes & Apsel.
Reich, Kersten (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz
Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden.
Walgenbach, Katharina (2014). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich.
Wansing, Gudrun/ Manuela Westphal (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Springer VS: Wiesbaden
Wegner, Anke/Dirim, İnci (Hg.) (2015): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung, Band 1. Opladen (Budrich)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29