Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490127 UE Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Erster Termin:
Tag: Mittwoch, den 18. Oktober 2023
Zeit: 13.45 - 16.15
Ort: 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3 (Campus Gersthof)
Raum: wird an der Rezeption sichtbar sein
Weitere Termine jeweils von 13.45 - 16.15
25.10.2023
22.11.2023
29.11.2023
06.12.2023
13.12.2023
10.01.2024
17.01.2024
24.01.2024
31.01.2024
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Kontext zur praktischen Arbeit vertieft. Leitprinzip dabei ist das Identifizieren von Umweltbarrieren und das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierte(r)
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- individuell zu vereinbarendes Abschlussgespräch
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierte(r)
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- individuell zu vereinbarendes Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops
Literatur
Grohnfeldt M. (Hrsg.) (2015), Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Kohlhammer, Stuttgart
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:37