Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490127 UE Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Termin:
Mittwoch, 09.10.2024: 13:45 bis 16:15 (Campus Gersthof, 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3, Saal 1
Mittwoch, 16.10.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 23.10.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 30.10.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 06.11.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 13.11.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 20.11.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 27.11.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 04.12.2024: 13:45 bis 16:15
Mittwoch, 11.12.2024: 13:45 bis 16:15
- Mittwoch 09.10. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 16.10. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 23.10. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 30.10. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 06.11. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 13.11. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 20.11. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 27.11. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 04.12. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Mittwoch 11.12. 13:45 - 16:15 Seminarraum 7, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Kontext zur praktischen Arbeit vertieft. Leitprinzip dabei ist das Identifizieren von Umweltbarrieren und das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleitung gestattet.Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierte(r)
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- individuell zu vereinbarendes Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops
Literatur
Grohnfeldt M. (Hrsg.) (2015), Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Kohlhammer, Stuttgart
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09