Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)
Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
weiterer Termin: 17.12.2015, 08:00-16:30 Uhr, Ort wird im Laufe der LV bekanntgegeben.
- Mittwoch 21.10. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 10.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 01.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturarbeit, Aktive Teilnahme und hohe Partizipation in den Präsenzeinheiten, Selbstreflexion und Selbstbeurteilung, Erstellung und Präsentation eines eigenen Unterrichtskonzeptes und Auskopplung einer Lernaktivität sowie Präsentation und theoretische Reflexion des Unterrichtskonzeptes in der abschließenden Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Wesentliche theoretische Hintergründe des personen-zentrierten Ansatzes von Carl R. Rogers erarbeiten können
- Kritikfähigkeit gegenüber dem personen-zentrierten Ansatz von Carl R. Rogers entwickeln
- Möglichkeiten der Neuentwicklung zentraler Aspekte des personen-zentrierten Ansatz auf Basis von John Macmurrys Denken entdecken lernen.
- Eigene Unterrichtskonzepte auf Basis der Neukreation des personen-zentrierten Ansatzes erstellen, adaptieren und präsentieren können
- Anwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können
- Kritikfähigkeit gegenüber dem personen-zentrierten Ansatz von Carl R. Rogers entwickeln
- Möglichkeiten der Neuentwicklung zentraler Aspekte des personen-zentrierten Ansatz auf Basis von John Macmurrys Denken entdecken lernen.
- Eigene Unterrichtskonzepte auf Basis der Neukreation des personen-zentrierten Ansatzes erstellen, adaptieren und präsentieren können
- Anwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können
Prüfungsstoff
- Person-centered learning
In a growth-promoting climate, the learning is deeper, proceeds at a more rapid rate, and is more pervasive in the life and behavoir of the student than learning acquired in the traditional classroom. This comes about because the direction is self-chosen, the learning is self-initiated, and the whole person, with feelings and passions as well as intellect, is invested in the process. (Rogers 1979: 74)
- Counter narratives
Counternarratives act as a tool to: (1) challenge the perceived wisdom of subscribers of a dominant culture by providing a context to understand and transform an established belief system; and (2) open new windows into the reality of marginalised citizens by showing them the possibilities beyond where they live, and the shared aims of their struggle. (McKay in Walsh 2012: 126)
- Multi-modal design
This Design, in turn, is based upon the idea that in our changing times, communication and information are conveyed, more often than not, through means that are multimodal-this is, through combinations of linguistic, visual, audio, gestural, and spatial signs and symbols-rather than merely linguistic texts that presently dominate schooling (New London Group 1996: 5)
In a growth-promoting climate, the learning is deeper, proceeds at a more rapid rate, and is more pervasive in the life and behavoir of the student than learning acquired in the traditional classroom. This comes about because the direction is self-chosen, the learning is self-initiated, and the whole person, with feelings and passions as well as intellect, is invested in the process. (Rogers 1979: 74)
- Counter narratives
Counternarratives act as a tool to: (1) challenge the perceived wisdom of subscribers of a dominant culture by providing a context to understand and transform an established belief system; and (2) open new windows into the reality of marginalised citizens by showing them the possibilities beyond where they live, and the shared aims of their struggle. (McKay in Walsh 2012: 126)
- Multi-modal design
This Design, in turn, is based upon the idea that in our changing times, communication and information are conveyed, more often than not, through means that are multimodal-this is, through combinations of linguistic, visual, audio, gestural, and spatial signs and symbols-rather than merely linguistic texts that presently dominate schooling (New London Group 1996: 5)
Literatur
Fielding, M. (2007) The human cost and intellectual poverty of high performance schooling: radical philosophy, John Macmurray and the remaking of person‐centred education, Journal of Education Policy, 22:4, 383-409
Fielding, M. (2006) Leadership, radical student engagement and the necessity of person‐centred education, International Journal of Leadership in Education: Theory and Practice, 9:4, 299-313
Hutterer, R. (1998) Das Paradigma der Humanistischen Psychologie, Wien/NewYork:Springer
Jeffrey, B. & Craft, A. (2001) The universalisation of creativity. In: Craft, A., Jeffrey, B. & Leibling, M. (eds) Creativity in education, London:Continuum, 1-13
Macmuarry, J. (1933) Interpreting the universe, London:Faber
Macmuarry, J. (1957) The self as agent, London:Faber
Macmuarry, J. (1961) Persons in Relation, London:Faber
Macmuarry, J. (2012/1958) Learning to be Human, Oxford Review of Education, 38:6, 661-647
Rogers R. Carl (1973) Entwicklung der Persönlichkeit, Stuttgart: Klett-Cotta
Rogers R. Carl (1979) Lernen in Freiheit, München: Kösel-Verlag
Rogers R. Carl (1980) A Way of Being, Bosten: Houghton Mifflin Company
Fielding, M. (2006) Leadership, radical student engagement and the necessity of person‐centred education, International Journal of Leadership in Education: Theory and Practice, 9:4, 299-313
Hutterer, R. (1998) Das Paradigma der Humanistischen Psychologie, Wien/NewYork:Springer
Jeffrey, B. & Craft, A. (2001) The universalisation of creativity. In: Craft, A., Jeffrey, B. & Leibling, M. (eds) Creativity in education, London:Continuum, 1-13
Macmuarry, J. (1933) Interpreting the universe, London:Faber
Macmuarry, J. (1957) The self as agent, London:Faber
Macmuarry, J. (1961) Persons in Relation, London:Faber
Macmuarry, J. (2012/1958) Learning to be Human, Oxford Review of Education, 38:6, 661-647
Rogers R. Carl (1973) Entwicklung der Persönlichkeit, Stuttgart: Klett-Cotta
Rogers R. Carl (1979) Lernen in Freiheit, München: Kösel-Verlag
Rogers R. Carl (1980) A Way of Being, Bosten: Houghton Mifflin Company
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Erstens, durch die Wertschätzung von John Macmurrays Gedanken zur Person. Macmurray bietet eine radikale Philosophie zum Verhältnis von Person und Gemeinschaft (Macmurray 1933; Macmurray 1961) an und konstruiert die Person als Akteur (Macmurray 1957).
Zweitens, durch das Erarbeiten von zentralen Aspekten, welche Rogers abseits der Fokussierung auf das Individuum und in Bezug auf, zum Beispiel, die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden (Rogers 1979: 106), Lernen in Großgruppen (Rogers 1980: 316) und personen-zentrierten Gemeinschaften (Rogers 1980: 181) formuliert hat.Aufbauend auf die Problematisierung des personen-zentrierten Ansatzes von Jeffrey & Craft (2001), Craft, Gardner & Glaxton (2008) und Chappell (2008) und die Kritikpunkte in Hutterer (1998) wird in diesem Seminar eine Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen als Grundlage für die Erstellung eines persönlichen Unterrichtkonzepts für den praktischen Einsatz im zukünftigen Unterricht der Teilnehmer/-innen versucht.