Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490131 PS Kommunikation und Interaktion (2020S)
Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- entsprechende Teilnahme an den Video-Konferenzen
- aktive Mitarbeit
- Internetrecherchen
- Zusammenfassungen und Reflexionen (ausgewählte Literatur)
- aktive Mitarbeit
- Internetrecherchen
- Zusammenfassungen und Reflexionen (ausgewählte Literatur)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- entsprechende Anwesenheit (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit
- Erfüllung der Arbeitsaufträge (Selbststudium, Internetrecherchen, Zusammenfassungen, Reflexionen)
- Mitarbeit
- Erfüllung der Arbeitsaufträge (Selbststudium, Internetrecherchen, Zusammenfassungen, Reflexionen)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse über wesentliche Grundlagen der Interaktions- und Kommunikationspädagogik.
- Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine soziometrische Untersuchung vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
- Die Studierenden können die Forschungsergebnisse vor „kritischen Freunden“ adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht korrekt darstellen.Inhalte:
- Begriffsklärungen und Definitionen
- Formen der Kommunikation/Interaktion
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen
- Die Gruppe als Sozialgebilde (Eigenschaften, Phasen, Typen, Rollen, Gruppenstrukturen, Gruppendynamik, Entscheidungsprozesse etc.)
- Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen (z.B. Schulklasse vs. außerschulischer Gruppe)
- Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin, Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe
- ausgewählte Kommunikations- und Interaktionstheorien
- sozialpsychologische Aspekte der Gruppe
- Möglichkeiten zur Diagnose bzw. Analyse von Sozialbeziehungen in Gruppen (Schwerpunkt Soziometrie)
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen
- Umgang mit Störungen und Konflikten in der GruppeMethode:
AUFGRUND DER AKTUELLEN SITUATION WIRD AUF DISTANCE LEARNING UMGESTELLT.
- Video-Konferenzen (Zoom)
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Selbststudium