Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490133 PS Kommunikation und Interaktion (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
!!! Aufgrund der derzeit gesetzten Maßnahmen bezüglich des COVID-19-Virus ist die Lehrveranstaltung auf E-Learning umgestellt.
Regelmäßiges Erbringen von auf die jeweiligen Proseminarsinhalte bezogenen Arbeitsaufträgen und deren Zusammenfassung in einem Portfolio; aktive Mitarbeit; Abhalten einer Präsentation
Regelmäßiges Erbringen von auf die jeweiligen Proseminarsinhalte bezogenen Arbeitsaufträgen und deren Zusammenfassung in einem Portfolio; aktive Mitarbeit; Abhalten einer Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
!!! Aufgrund der derzeit gesetzten Maßnahmen bezüglich des COVID-19-Virus ist die Lehrveranstaltung auf E-Learning umgestellt.
Durchgängige Anwesenheit im Proseminar; aktive Mitarbeit; zeitgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen und Portfolio auf Moodle; Abhalten einer Präsentation
Durchgängige Anwesenheit im Proseminar; aktive Mitarbeit; zeitgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen und Portfolio auf Moodle; Abhalten einer Präsentation
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Ausübung des Lehrberufs als eine Aktivität innerhalb eines sozialen Gefüges verstehen zu lernen. SchülerInnen, Eltern, Schulleitung und Kollegium, deren jeweiligen Rollen, Interessen und Perspektiven sich jeweils fundamental voneinander unterscheiden, bilden innerhalb dieses Soziotops die relevantesten Bezugsgruppen. Handlungsfreiheiten und Restriktionen, formale Verpflichtungen und tatsächlich gelebte Praxis stehen in einem stetigen Spannungsverhältnis zueinander, welches handzuhaben die Aufgabe der Lehrenden darstellt.Die Auseinandersetzung mit relevanten theoretischen Konzepten wird unterfüttert mit Gruppendiskussionen, praktischen Übungen und Rollenspielen, welche dazu anleiten sollen, typische Situationen im Schulalltag zu diagnostizieren und mögliche Handlungsalternativen gegeneinander abzuwägen.