Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490135 UE Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Dienstag, 14.00 - 18.00 Digital (Zoom)
11.10., 18.10., 25.10., 8.11., 13.12., 10.1.Abgabe - Seminararbeit am 10.1., spätestens 6.2.Zeit, Ort: online, zeitgebunden, ortsungebundenPräsenzverpflichtung (Bitte nur anmelden, wenn Sie im genannten Zeitraum auch Zeit haben. Danke!)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit, Präsentationen
- Arbeitsaufträge , Gruppenarbeiten, Foreneinträge, Feedback
- Abschließende Seminararbeit, die im Seminar vorgestellt und schriftlich eingereicht wird (verpflichtend; Abgabetermin: letzter LV-Tag, spätestens 6.2.)
- Arbeitsaufträge , Gruppenarbeiten, Foreneinträge, Feedback
- Abschließende Seminararbeit, die im Seminar vorgestellt und schriftlich eingereicht wird (verpflichtend; Abgabetermin: letzter LV-Tag, spätestens 6.2.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 50% der zu erreichenden Punkte (mind. 75 von 150)
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung:
-60% Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foreneinträge, Feedback: insgesamt 90 Punkte
-40% Seminararbeit (unbedingt zu erbringen): 60 PunkteNotenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung:
-60% Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foreneinträge, Feedback: insgesamt 90 Punkte
-40% Seminararbeit (unbedingt zu erbringen): 60 PunkteNotenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"; aufgeschlüsselte Punktebewertung auf der Moodleplattform veröffentlicht
Literatur
wird auf der Moodle-Lernplattform bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39
Über die Erweiterung von Kenntnissen über Verursachung und Entstehung von Problemen im emotional-sozialen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, soll die Kompetenz, diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen, erworben werden.Die LV findet zeitgebunden statt: Die Inhalte werden in synchronen Elementen via Zoom erarbeitet. Ergebnisse von Gruppenarbeiten und Präsentationen werden im Seminar (vor Kamera) präsentiert bzw. in Foren auf der Moodle-Plattform verschriftlicht.Bitte beachten: funktionierende digitale Lernumgebung ist Voraussetzung für Teilnahme: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion, PräsenzverpflichtungZiele:
Studierende können darstellen, welchen Einfluss unterschiedliche Aspekte des außerschulischen und schulischen Umfeldes auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung haben.
Studierende können unterschiedliche Formen der Beeinträchtigung von emotionaler und sozialer Entwicklung beschreiben und deren Einfluss auf Erleben und Verhalten sowie Interaktion und Kommunikation darstellen.
Studierende kennen spezifische Konzepte der pädagogischen Förderung einschließlich solcher der Diagnostik, der Krisenintervention, der Beratung und der Unterrichtsgestaltung, die der Erziehung und Bildung von Schüler*innen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen dienen.
Studierende können wertfreie Beobachtungen verschriftlichen und aufgrund einer daraus resultierenden Schwerpunktsetzung Entwicklungsziele und Fördermaßnahmen beschreiben.