490137 PS Lehren und Lernen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Derzeit ist die Abhaltung von 8 Präsenzterminen an der PH Wien geplant:
11.10. 25.10, 8.11., 29.11., 13.12., 10.1., 24.01. 31.01.
Coronabedingte Änderungen (Verlegung der Präsenztermine der gesamten Gruppe in den digitalen Raum, Zoom-Meetings) werden vorbehalten.
Der erste Termin am 4.10. wird voraussichtlich per Zoom stattfinden. Sie werden rechtzeitig darüber informiert.
Der Termin am 22.11. läuft asynchron über Moodle.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Erfüllung von Arbeitsaufträgen laut Arbeitsplan (z.B.: Lesetexte, kritische Reflexion, Austausch, Kurzpräsentationen), Erstellung eines digitalen Portfolios
Erfüllung von Arbeitsaufträgen laut Arbeitsplan (z.B.: Lesetexte, kritische Reflexion, Austausch, Kurzpräsentationen), Erstellung eines digitalen Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanente LV:
Grundsätzlich 100% Anwesenheit bei 8 Präsenzterminen (s.o. Anmerkungen zu Terminen); Kompensationsarbeit für max. einen entschuldigten Fehltermin möglich
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge (Teilleistungen) auf Moodle laut Arbeitsplan
Beurteilungsmaßstab:
Pro Arbeitsauftrag werden 10 Punkte vergeben.
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Grundsätzlich 100% Anwesenheit bei 8 Präsenzterminen (s.o. Anmerkungen zu Terminen); Kompensationsarbeit für max. einen entschuldigten Fehltermin möglich
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge (Teilleistungen) auf Moodle laut Arbeitsplan
Beurteilungsmaßstab:
Pro Arbeitsauftrag werden 10 Punkte vergeben.
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Brohm, Michaela; Endres, Wolfgang (2015): Positive Psychologie in der Schule. Hamburg: Beltz.Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2013): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.Hattie, John (2016): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“ von Beywl, W. und Zierer, K.). Baltmannsweiler: Schneider.Helmke, Andreas (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler: Schneider.Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: Individuell lernen-differenziert lehren.Abrufbar unter: www.oezeps.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39
- setzen sich mit grundlegenden Modellen und Bedingungen zur Optimierung von Lern- und Unterrichtsprozessen aus pädagogischer und psychologischer Sicht auseinander
- setzen sich mit Konzepten innovativer Schulen und dem tradierten System kritisch auseinander und hinterfragen, wie Lehren und Lernen sinnvoll und zukunftsorientiert gestaltet sein kann.
- verstehen Zusammenhänge zwischen Emotion, Motivation, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsstörungen
- kennen verschiedene Unterrichtsmethoden und - konzepte und betrachten diese kritisch hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen
- kennen Dimensionen zur Öffnung des Unterrichts und Methoden der Individualisierung und Differenzierung und können erste Schritte umsetzen
- reflektieren eigene Erfahrungen und Einstellungen und entwickeln eine eigene Haltung
- können Konsequenzen aus den Erkenntnissen ziehen und berücksichtigen erworbenes Wissen in der Planung und Gestaltung von Unterricht
- setzen sich mit selbst gewählten Vertiefungsthemen auseinanderInhalte:
Emotion, Motivation, Kognition
Voraussetzungen für gelingende Lehr- und Lernprozesse
Lernprozess, Lernleistung, Lernstrategien
Leistungsfeststellung und potentialfokussierte Leistungsrückmeldung, Umgang mit Fehlern im Lernprozess
Unterrichtsmethoden und - konzepte
Differenzierung und Individualisierung
Planung und Gestaltung von UnterrichtMethoden:
Informierende Phasen im darbietenden Unterricht und Austausch im Seminarraum oder über Videokonferenzen (Zoom), Planarbeit über Moodle: Arbeitsaufträge: Bearbeitung ausgewählter Literatur, Ansehen von Videos, Austausch über Gruppenforen, Gespräche und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum