Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490138 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Termine finden laut Vorlesungsverzeichnis statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Die Lehrveranstaltungsleiterin informiert in der ersten Einheit über alle formalen Bedingungen der Teilnahme und positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung.
+ prüfungsimmanent
+ aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio)
Die Lehrveranstaltungsleiterin informiert in der ersten Einheit über alle formalen Bedingungen der Teilnahme und positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung.
+ prüfungsimmanent
+ aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio), 40% Erprobung innovativer Unterrichtsformen und Präsentation der durchgeführten Forschung, 20% Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio), 40% Erprobung innovativer Unterrichtsformen und Präsentation der durchgeführten Forschung, 20% Mitarbeit
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben (alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und didaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar diskutierten und/oder präsentierten Beiträge).
Literatur
Altrichter, H. & Posch, P. (2006). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Julius Klinkhardt.
Dudley, P. (2015). Lesson Study. Ein Handbuch. World Association of Lesson Studies (WALS) www.walsnet.orgGegenfurtner, A., Lankes, E.-M. (2014). Kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften: Eine Eye Tracking-Studie. Conference Paper
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen.(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Dudley, P. (2015). Lesson Study. Ein Handbuch. World Association of Lesson Studies (WALS) www.walsnet.orgGegenfurtner, A., Lankes, E.-M. (2014). Kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften: Eine Eye Tracking-Studie. Conference Paper
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen.(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.
Inhalte:
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Diese werden im Proseminar entwickelt. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Lesson Studies werden im Rahmen konkreter Fragestellungen als innovative Form der kontinuierlichen Forschungstätigkeit vorgestellt.
Themen wie Merkmale guten Unterrichts, Umgang mit Heterogenität, Maßnahmen der Individualisierung, Praxis reflektieren, Instrumente der Datenerhebung (z.B. Interview) und -analyse, Evidenzen zusammenführen und interpretieren sowie die Erstellung eines Praxisberichts (Prozessportfolio) sollen erarbeitet werden.Methoden:
Blended Learning, tw. Inverted Lecturer Room, Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Diskussion ausgewählter und individueller Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur
Studierende werden in die Projekte OBSERV und „Eyetracking“ involviert.