Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490138 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Termine finden laut Vorlesungsverzeichnis statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.
Inhalte:
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Diese werden im Proseminar entwickelt. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Lesson Studies werden im Rahmen konkreter Fragestellungen als innovative Form der kontinuierlichen Forschungstätigkeit vorgestellt.
Themen wie Merkmale guten Unterrichts, Umgang mit Heterogenität, Maßnahmen der Individualisierung, Praxis reflektieren, Instrumente der Datenerhebung (z.B. Interview) und -analyse, Evidenzen zusammenführen und interpretieren sowie die Erstellung eines Praxisberichts (Prozessportfolio) sollen erarbeitet werden.

Methoden:
Blended Learning, tw. Inverted Lecturer Room, Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Diskussion ausgewählter und individueller Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur
Studierende werden in die Projekte OBSERV und „Eyetracking“ involviert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Die Lehrveranstaltungsleiterin informiert in der ersten Einheit über alle formalen Bedingungen der Teilnahme und positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung.
+ prüfungsimmanent
+ aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio), 40% Erprobung innovativer Unterrichtsformen und Präsentation der durchgeführten Forschung, 20% Mitarbeit

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben (alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und didaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar diskutierten und/oder präsentierten Beiträge).

Literatur

Altrichter, H. & Posch, P. (2006). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Julius Klinkhardt.
Dudley, P. (2015). Lesson Study. Ein Handbuch. World Association of Lesson Studies (WALS) www.walsnet.org

Gegenfurtner, A., Lankes, E.-M. (2014). Kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften: Eine Eye Tracking-Studie. Conference Paper
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen.

(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54