490138 PS Lehren und Lernen (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsschema:
- Lehrervortrag, Referate. Genaueres wird in der ersten LV besprochen. Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte eines zur Verfügung gestellten Readers
- pro LV Termin, werden vom jeweiligen Referenten /von der Referentin ein ausführliches Referat und ein Handout erstellt (zentrale Thesen, Zitate und Resümee mit der/den Grundaussage/n), wobei darauf geachtet wird, die Aussage in die eigene wissenschaftliche Praxis einzubringen
- abschließend findet ein mündlicher Einzel- und oder Gruppen -Dialog statt, in dem zum vorgetragenen Text noch Texte aus dem Reader hinzugenommen werden, die im Kontext des Lehr- und Lernbegriffs zueinander stimmig sind. Sämtliche Handouts dürfen dabei verwendet werden
Achtung Änderung im bzw. ab SoSe 2020:
Aufgrund der Änderung von Präsenzunterricht und dessen Ersatz in eine videokonferierte Präsenzveranstaltung (zoom) kommt es auch zu Änderungen des ursprünglichen Leistungsnachweises:
Referat und Handout sind pro Termin vorzubereiten. Die zu lesenden Texte werden von der Gruppe begleitend mitgelesen. Drei davon, oder andere aus den Readern, die inhaltlich zum Referatstext passen, werden nun selbständig zusammengefasst, dass sie in einem Prüfungsdialog (face to face oder videobasiert) abgerufen werden können.
Wenn möglich, wird es eine Mischform geben: P (Präsenz) O (online) In der 1. LV wird der aktuelle Modus der LV gemeinsam festgelegt. Sofern P möglich, ist dies für die 10 Termine geplant:
O-P-P-O-P-P-O-O-P-P, vorbehaltlich der aktuellen Coronalage, die LV Leitung behält sich vor, diesen Plan ggf. in Absprache mit den TN_innen zu ändern, wobei die Änderung nur die P Termine betreffen, nicht aber umgekehrt.
- Lehrervortrag, Referate. Genaueres wird in der ersten LV besprochen. Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte eines zur Verfügung gestellten Readers
- pro LV Termin, werden vom jeweiligen Referenten /von der Referentin ein ausführliches Referat und ein Handout erstellt (zentrale Thesen, Zitate und Resümee mit der/den Grundaussage/n), wobei darauf geachtet wird, die Aussage in die eigene wissenschaftliche Praxis einzubringen
- abschließend findet ein mündlicher Einzel- und oder Gruppen -Dialog statt, in dem zum vorgetragenen Text noch Texte aus dem Reader hinzugenommen werden, die im Kontext des Lehr- und Lernbegriffs zueinander stimmig sind. Sämtliche Handouts dürfen dabei verwendet werden
Achtung Änderung im bzw. ab SoSe 2020:
Aufgrund der Änderung von Präsenzunterricht und dessen Ersatz in eine videokonferierte Präsenzveranstaltung (zoom) kommt es auch zu Änderungen des ursprünglichen Leistungsnachweises:
Referat und Handout sind pro Termin vorzubereiten. Die zu lesenden Texte werden von der Gruppe begleitend mitgelesen. Drei davon, oder andere aus den Readern, die inhaltlich zum Referatstext passen, werden nun selbständig zusammengefasst, dass sie in einem Prüfungsdialog (face to face oder videobasiert) abgerufen werden können.
Wenn möglich, wird es eine Mischform geben: P (Präsenz) O (online) In der 1. LV wird der aktuelle Modus der LV gemeinsam festgelegt. Sofern P möglich, ist dies für die 10 Termine geplant:
O-P-P-O-P-P-O-O-P-P, vorbehaltlich der aktuellen Coronalage, die LV Leitung behält sich vor, diesen Plan ggf. in Absprache mit den TN_innen zu ändern, wobei die Änderung nur die P Termine betreffen, nicht aber umgekehrt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben - Hinweise dazu in der 1. LV
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Handouts sind verpflichtend hochzuladen oder über Email zu versenden
- Abschlussdialog ist verpflichtend zu führen
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 40 Pkt
- Diskussionsbereitschaft: 20 Pkt
- Dialog: 40 Pkt
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Pkt erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Pkt.
2 (gut) 89- 81 Pkt.
3 (befriedigend) 80-71 Pkt.
4 (genügend) 70-60 Pkt.
5 (nicht genügend) 59-0 Pkt.
Sämtliche Inhalte können auf Moodle abgerufen werden.
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Handouts sind verpflichtend hochzuladen oder über Email zu versenden
- Abschlussdialog ist verpflichtend zu führen
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 40 Pkt
- Diskussionsbereitschaft: 20 Pkt
- Dialog: 40 Pkt
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Pkt erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Pkt.
2 (gut) 89- 81 Pkt.
3 (befriedigend) 80-71 Pkt.
4 (genügend) 70-60 Pkt.
5 (nicht genügend) 59-0 Pkt.
Sämtliche Inhalte können auf Moodle abgerufen werden.
Prüfungsstoff
3 bis 4 Reader mit Texten inkl. Verweisen werden zur Verfügung gestellt
Literatur
Reader auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.
Methoden: Einführung in die Methode der Skepsis, wie sie J. Ruhloff und W. Fischer entwickelten. Vortrag, Diskussion der Unterrichtsbeispiele (apaek.de) und transzendentalkritische Analyse von Unterrichtstranskripten entlang der Studien von A. Gruschka.