Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490139 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2022W)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Freitag 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Samstag 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Samstag 28.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (15 Punkte)
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (30 Punkte)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (40 Punkte)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (15 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (15 Punkte)
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (30 Punkte)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (40 Punkte)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (15 Punkte)
- Verpflichtende durchgehende Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 87-100 Punkte
Gut – 75-86 Punkte
Befriedigend – 63-74 Punkte
Genügend – 50-62 Punkte
Nicht Genügend – 0-49 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.

Literatur

Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle veröffentlicht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28