Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490144 PS Praxisforschung (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet online via Zoom statt.

  • Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 21.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 28.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 27.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zuge dieses Proseminars sollen sich die Studierenden als reflektierende Praktiker:innen wahrnehmen, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für eine Schule leisten und dabei gleichzeitig ihre beruflichen Kompetenzen ausweiten. Die Studierenden sollen erkennen, dass sie als künftige Lehrkräfte wertvolle Beiträge zur Wissensgrundlage ihres Berufs leisten können, und sollen in weiterer Folge dazu ermutigt werden, in eigener Verantwortung praktische Probleme auf Basis fundierter Kenntnisse der empirischen Sozialforschung zu bewältigen. Sie sollen ein Interesse daran entwickeln, über Herausforderungen des beruflichen Alltags nicht hinwegzusehen, sondern sich Gedanken darüber zu machen und offen für Handlungsalternativen zu sein.
Um dies zu erreichen, beschäftigen sich die Studierenden im Rahmen dieses Proseminars mit den wesentlichen Aspekten und Methoden der empirischen, insbesondere der qualitativen Sozialforschung, dies geschieht sowohl in theoretischer als auch in anwendungsorientierter Form. Durch angeleitete Reflexionsprozesse lernen die Studierenden, Forschungsausgangspunkte zu entwickeln und darauf aufbauend konkrete, realisierbare Forschungsprojekte zu konzipieren, umzusetzen und zu verschriftlichen. Dabei werden sie auch hinsichtlich Literaturrecherche, Datenanalyse und kritischer Ergebnisinterpretation unterstützt.
Ferner gibt das Proseminar Raum, die erlebte Schulpraxis zu reflektieren, um auf Grundlage dieser Erfahrungsprozesse ein professionelles Verständnis für den künftigen Lehrberuf zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

✓ Aktive und qualitativ angemessene Teilnahme am Unterrichtsgeschehen, dazu zählen vor allem die Beteiligung in Diskussionsphasen, das Erfüllen kleinerer Arbeitsaufträge sowie das Einlassen auf reflexive Prozesse
✓ eigenständiges Durchführen einer qualitativen Inhaltsanalyse auf Basis der im PS erlernten Methoden inklusive Präsentation der Ergebnisse
✓ Erfüllen des zugeteilten Aufgabenbereiches beim Abfassen der gemeinsamen Forschungsarbeit unter Verwendung einschlägiger Literatur an einer Praxisschule in Teamarbeit mit den anderen Studierenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung:
Durchgängige Anwesenheit im Präsenzunterricht (bzw. bei Online-Meetings)
Erfüllen der Arbeitsaufträge
Aktive Teilnahme an Gesprächen im Plenum sowie bei Gruppenarbeiten

Zusammensetzung der Note:
Durchführen einer Forschungsarbeit (inkl. Präsentation) in Zusammenarbeit mit einer kooperierenden Partnerschule (max. 50 Punkte)
Eigenständige Mitarbeit an einem abschließenden Forschungsbericht (max. 50 Punkte)

Notenschlüssel
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

keine Prüfung

Literatur

Wertvolle Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27