Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490147 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Geblockte Termine: 6 Freitage / 14:00 bis 18:15 Uhr / PH NÖ (Mühlgasse 67, 2500 Baden)
28. März 2025 (S. Apfler)
04. April 2025 (R. Lebzelter)
11. April 2025 (S. Apfler)
25. April 2025 (R. Lebzelter)
16. Mai 2025 (R. Lebzelter)
06. Juni 2025 (S. Apfler)
- N Freitag 28.03. 14:00 - 18:15 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 04.04. 14:00 - 18:15 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 11.04. 14:00 - 18:15 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 25.04. 14:00 - 18:15 Musik (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 16.05. 14:00 - 18:15 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 06.06. 14:00 - 18:15 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Anwesenheitspflicht
1) Studierende beteiligen sich konstruktiv an den Arbeitsphasen des Seminars.
2) Studierende erstellen eine „Handreichung“ zu ausgewählten Themenfeldern.
3) Studierende erstellen je LV-Termin einen schriftlichen Reflexionsbeitrag inkl. Materialliste.
4) Für diese LV sind mehrere Fachtexte und die damit assoziierten Aufgaben schriftlich und fristgerecht zu bearbeiten.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Anwesenheitspflicht
1) Studierende beteiligen sich konstruktiv an den Arbeitsphasen des Seminars.
2) Studierende erstellen eine „Handreichung“ zu ausgewählten Themenfeldern.
3) Studierende erstellen je LV-Termin einen schriftlichen Reflexionsbeitrag inkl. Materialliste.
4) Für diese LV sind mehrere Fachtexte und die damit assoziierten Aufgaben schriftlich und fristgerecht zu bearbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von insgesamt mindestens 51% erforderlich, wobei jede Teilleistung im überwiegenden Maß erbracht werden muss.1) Konstruktive Mitarbeit bei den Arbeitsphasen
2) Handreichung (je 4 Punkte)
3) Schriftliche Reflexionsbeiträge (je 4 Punkte)
4) Fachtexte (je 4 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100%
Sehr gut: 89% bis 100% / Gut: 76% bis 88% / Befriedigend: 63% bis 75% / Genügend: 51% bis 62%
2) Handreichung (je 4 Punkte)
3) Schriftliche Reflexionsbeiträge (je 4 Punkte)
4) Fachtexte (je 4 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100%
Sehr gut: 89% bis 100% / Gut: 76% bis 88% / Befriedigend: 63% bis 75% / Genügend: 51% bis 62%
Prüfungsstoff
Sämtliche Inhalte der Lehrveranstaltung bilden die Basis für die Erstellung der mündlichen, schriftlichen und bildlichen Beiträge.
Literatur
Die dafür relevante Literatur wird im Seminar präsentiert bzw. ggf. besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 17.01.2025 09:32
Diese Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in die Entwicklung grundlegender mathematischer Kompetenzen und befasst sich mit den Ursachen von Barrieren beim mathematischen Lernen und deren Überwindung. So facettenreich wie die Mathematik selbst sind auch die individuellen Bedarfe, die beim Erlernen auftreten können. Dazu werden bewährte Materialien, Methoden und Zugänge vorgestellt, die bei der Entwicklung tragfähiger mathematischer Grundvorstellungen unterstützend wirken.Ziel:
Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden mithilfe wissenschaftlich fundierter didaktischer und förderdiagnostischer Kenntnisse Lernherausforderungen in Mathematik begegnen und Schüler*innen bestmöglich und individuell fördern können.Methode:
Vortrag, Gruppenarbeit, materialbasierte Darbietung, Diskussion, Reflexion