490148 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2015S)
Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 27.02.2015 12:00 bis Fr 06.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M5, Inklusive Schule
LA: Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- Montag 09.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 16.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 23.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 13.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 20.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 27.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 04.05. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 11.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 18.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 01.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 08.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 15.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 22.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 29.06. 18:30 - 21:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lehrkräfte nehmen immer mehr erzieherische und beraterische Aufgaben wahr. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob Erziehung und Beratung vom „Lehren“ und der Lernorganisation der Lehrkraft zu trennen sind, oder ob es nicht ein neues Verständnis der Profession Lehrer/in braucht, in welchem diese Kompetenzen als Grundfertigkeiten jeder Lehrkraft verstanden werden sollten.Die Lehrveranstaltung hat (entsprechend dem Titel) zwei Hauptteile: Die Theorie und Praxis des Erziehens sowie die Theorie und Praxis des Beratens.Inhaltselemente:Erzieherische Aufgaben einer Lehrkraft in der Schule – Lob der Schule und „Disziplin“implizite und explizite (individuelle und organisationale) pädagogische Konzepte(Neue) Autorität und (alte) ErwartungenBeratungsfelder und -aufgaben in der SchuleDie Lehrkraft als individuelle Lernbegleiter/in: Lernschwäche und HochbegabungProgramme zur Peer-Beratung (Peer-Mediation, Peer-Learning)Beratungstätigkeiten im Rahmen der Prävention von BildungsabbrüchenBeratungsbedarf bei radikal-politischem bzw. radikal-(pseudo-)religiösem Verhalten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und setzt deshalb durchgängige und aktive Teilnahme sowie die Bereitschaft, sich an den Übungen und unterschiedlichen Arbeitsformen in der LV zu beteiligen, voraus.Bearbeiten von Arbeitsaufträgen – in der Lehrveranstaltung sowie online zwischen den LV-TerminenVerfassen einer Seminararbeit zu einem Thema (Themenpool wird bereitgestellt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten von Erziehung und Beratung im Kontext von SchuleErwerb grundlegenden Wissens und von Fertigkeiten in der Gesprächsführung für Beratungsgespräche mit Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und KollegInnenKenntnis von Beratungsaufgaben und -feldern im Kontext Schule – außerschulische Beratungs- und UnterstützungssystemeÜberblick über Peer-Beratungsprogramme (Peer-Mediation, Peer-Learning und -Tutoring)
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen - nach Möglichkeit auch Exkursion bzw. Expertenvortrag (ist noch in Planung)Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erziehung und Beratung im Kontext Schule anhand von Fallbeispielen.Verfassen von Kurzbeiträgen (online) und einer Seminararbeit.Verwendung der Lernplattform Moodle (Bereitstellung von Seminarlektüre und für Diskussionen im Forum)
Literatur
Bruder S., Hertel, S., Laux, M., Orwat-Fischer, A. Eltern beraten – souverän und erfolgreich: Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule (Alle Klassenstufen). Donauwörth: Auer.Langfeldt, H.-P. 2014 (2. Auflage). Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel: Beltz.Schnebel, S. 2012. (2. ergänzte Auflage). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Pädagogik, BildungsWissen Lehramt.Vogel, I. (Hrsg.) 2013. Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.Weitere Literaturangaben erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Einige Literaturauszüge werden auf der E-Learningplattform Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39