Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490152 SE+UE Pädagogisches Praktikum (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 06.03.2015 09:00 bis Di 10.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Di 10.03.2015 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
BA: M3, Orientierungspraktikum
LA: Pädagogisches PraktikumFachbezüge: Religion, Latein, Bewegung und Sport, GWK, ...bei Bedarf auch weitere Uf; (Es ist möglich, dass Sie in dieser PÄP-Lehrveranstaltung auch in anderen als den von ihnen inskribierten Uf Hospitationen absolvieren.)Dienstag 17.3.2015 8.30-12.30 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Friesgasse 4 Seminarraum;Dienstag 24.3. 2015 8.30-10.00 Sensengasse 3a, Seminarraum 7;Dienstag 14.4.2015 8.30-12.30 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Friesgasse 4 Seminarraum;Dienstag 21.4.2015 8.30-10.00 Sensengasse 3a, Seminarraum 7;Dienstag 28.4. 2015 8.30-10.00 Sensengasse 3a, Seminarraum 7;Dienstag 5.5. 2015 8.30-10.00 Sensengasse 3a, Seminarraum 7;Dienstag 12.5.2015 8.30-12.30 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Friesgasse 4 Seminarraum;Dienstag 19.5. 2015 8.30-12.30 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Friesgasse 4 Seminarraum;Dienstag 16.6.. 2015 8.30-10.00 Sensengasse 3a, Seminarraum 7Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses vorsichtige Heranführen an das Berufsfeld erfolgt über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Im Rahmen eines Hospitationsblockes ist die Durchführung und Analyse kurzer Unterrichtssequenzen vorgesehen. In gemeinsamen Reflexionsphasen werden anschließend die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufträge auf der Lernplattform Moodle, Mitarbeit im Seminar, Portfolio-Abschlussbericht- durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Prüfungsstoff
Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden.
Literatur
Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
De Boer, Heike/Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS 2012.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen, 2007
Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden. II. Praxisband. Berlin: Cornelsen, 2011
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, 2013
Klippert, H. Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz, 2012
Klippert, H. Methodentraining. Weinheim: Beltz, 2012
Klippert, H. Kommunikationstraining. Weinheim Beltz,2012
Klippert, H. Teamentwicklung. Weinheim: Beltz,2012
Rabenstein, K./Schrittesser, I. : Beobachten. In: Journal für LehrerInnenbildung, 14.Jg.(1). Wien: Facultas WUV, 2014.
De Boer, Heike/Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS 2012.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen, 2007
Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden. II. Praxisband. Berlin: Cornelsen, 2011
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, 2013
Klippert, H. Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz, 2012
Klippert, H. Methodentraining. Weinheim: Beltz, 2012
Klippert, H. Kommunikationstraining. Weinheim Beltz,2012
Klippert, H. Teamentwicklung. Weinheim: Beltz,2012
Rabenstein, K./Schrittesser, I. : Beobachten. In: Journal für LehrerInnenbildung, 14.Jg.(1). Wien: Facultas WUV, 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39