Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490154 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 16:30 - 21:00 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 21.03. 16:30 - 21:00
  • Donnerstag 11.04. 16:30 - 21:00 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 18.04. 16:30 - 21:00
  • Donnerstag 23.05. 16:30 - 21:00 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Neben dem Proseminar ist verpflichtend eine Schulpraxis an Schulstandorten in Niederösterreich zu absolvieren. Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrer*in auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte zu konzipieren.

In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.

Inhalte:

Konkret zum Inhalt dieses Proseminars: Lehrer/in sein ist mehr als Unterrichten (inklusive Vor- und Nachbereiten bzw. Korrekturen und Beurteilungen) und schon gar kein "Halbtagsjob". Das Berufsbild und Aufgabengebiet ist wesentlich umfassender, als es Außenstehenden erscheint. Deshalb sollte den Studierenden klar werden, dass u.a. eine Reihe von rechtlichen, bürokratischen und schulpartnerschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen auf sie zukommen wird. Sie sollen einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Lehrerberufs jenseits von Unterricht bekommen.

Außerdem sollen in diesem Zusammenhang typische Lehrerbelastungen/Berufsvollzugsprobleme und mögliche Präventions- bzw. Interventionsstrategien reflektiert werden. Insbesondere wird dabei auch auf den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Störverhalten eingegangen.

Methoden:

- Vor-Ort-Termine und Videokonferenzen werden sich abwechseln.
- Im Falle von Videokonferenzen ergeht ein entsprechender Zoom-Link kurz vor dem jeweiligen LV-Beginn an die Teilnehmer/innen per Mail.
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Selbststudium
- Einzel-, Partner- und Gruppenpräsentationen
- Mitarbeit bei kleineren Schulforschungsprojekten
- Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- entsprechende Teilnahme vor Ort und während der Video-Konferenzen
- aktive Mitarbeit
- Erarbeitung eines Portfolios
- Beitrag zum Schulforschungsprojekt
- Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- entsprechende Anwesenheit vor Ort und Online (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit
- Erarbeitung eines Portfolios
- Präsentationen
- Wahrnehmen von Schulpraktikums-Terminen

Beurteilungsmaßstab:

wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 12.03.2024 11:10