Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490162 PS Entwicklungsräume (2024W)

Raising Mental Health Awareness: Ressourcen und Risikofaktoren für psychische Gesundheit im Kontext Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung

- Vermittlung von Grundlagenwissen über weit verbreitete Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter (z.B. neurologische Entwicklungsstörungen, Angststörungen, Essstörungen, affektive Störungen) sowie assoziierte psychosomatische Symptome bzw. deren Einfluss auf Bildungsoutcomes (kurz- und langfristig) und verbundene Wechselwirkungen.

- Förderung eines stärkeren Bewusstseins für die Notwendigkeit, in der Gesellschaft vorherrschende (Mis-)Konzeptionen über psychische Probleme zu hinterfragen.

- Sensibilisierung für die Rolle des Settings Schule und die eigene Rolle als
Lehrperson in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung in Verbindung mit Erkenntnissen aus der klinisch-psychologischen Forschung.

- Kennenlernen von Präventionsmaßnahmen und Interventionsmöglichkeiten für:
(1) Lehrer:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Selbstfürsorge, Abgrenzung, Identifikation von und bewusster Umgang mit eigenen Ressourcen)

(2) Schüler:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Gesprächsführung mit Kindern und Eltern, Achtsamkeit).

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2. Methode

- Theoretische Inputs der LV-Leitung

Interaktive Gestaltung:

- Praktische Umsetzung: Übungen in Kleingruppen
- Diskussionen und Gruppenübungen
- Selbsterfahrung, Reflexion
- Fallbeispiele

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den folgenden drei Komponenten zusammen:

1. Beteiligung in den Diskussionsphasen (Erledigung seminarbegleitender Aufgaben; konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) (30 Punkte)

2. Einzelarbeiten (Schriftliche Bearbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten zur Vertiefung der Inhalte) (40 Punkte)

3. Schriftliche Einzel- oder Gruppenarbeit (nach Wahl) zum Thema „Debunking Myths“ (Kritische Überprüfung populärer (Mis-)Konzeptionen psychischer Probleme im schulischen Kontext unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse)
(30 Punkte)

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Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Mindestanforderungen

60% der Gesamtpunkte = 60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der
Lehrveranstaltung notwendig.

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2. Beurteilungsmaßstab

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte

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Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Prüfungsstoff

Summative Leistungserbringung durch einzelne Teilleistungen (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab). Es findet keine weitere Prüfung statt.

Literatur

Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 24.09.2024 11:47