Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490162 PS Entwicklungsräume (2024W)
Raising Mental Health Awareness: Ressourcen und Risikofaktoren für psychische Gesundheit im Kontext Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den folgenden drei Komponenten zusammen:1. Beteiligung in den Diskussionsphasen (Erledigung seminarbegleitender Aufgaben; konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) (30 Punkte)2. Einzelarbeiten (Schriftliche Bearbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten zur Vertiefung der Inhalte) (40 Punkte)3. Schriftliche Einzel- oder Gruppenarbeit (nach Wahl) zum Thema „Debunking Myths“ (Kritische Überprüfung populärer (Mis-)Konzeptionen psychischer Probleme im schulischen Kontext unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse)
(30 Punkte)————————
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
(30 Punkte)————————
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Mindestanforderungen60% der Gesamtpunkte = 60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der
Lehrveranstaltung notwendig.————————2. Beurteilungsmaßstab1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte————————Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Lehrveranstaltung notwendig.————————2. Beurteilungsmaßstab1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte————————Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Prüfungsstoff
Summative Leistungserbringung durch einzelne Teilleistungen (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab). Es findet keine weitere Prüfung statt.
Literatur
Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 24.09.2024 11:47
Lehrperson in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung in Verbindung mit Erkenntnissen aus der klinisch-psychologischen Forschung.- Kennenlernen von Präventionsmaßnahmen und Interventionsmöglichkeiten für:
(1) Lehrer:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Selbstfürsorge, Abgrenzung, Identifikation von und bewusster Umgang mit eigenen Ressourcen)(2) Schüler:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Gesprächsführung mit Kindern und Eltern, Achtsamkeit).—————————2. Methode- Theoretische Inputs der LV-LeitungInteraktive Gestaltung:- Praktische Umsetzung: Übungen in Kleingruppen
- Diskussionen und Gruppenübungen
- Selbsterfahrung, Reflexion
- Fallbeispiele