Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490163 SE Shoah Education (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Mi 12.03. 15:00-17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 26.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 02.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 09.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 30.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 07.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 14.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 21.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 28.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 04.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 18.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 25.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernziele:
• Planung und Durchführung von Gedenkstättenbesuchen
• Überlegungen zur Bewältigung gegenwärtige Herausforderungen (z.B. Rechtsradikalismus, Umgang mit Minderheiten) im historischen Kontext
• Kontextualisierung politischer, gesellschaftlicher und schulischer Entwicklungen mit Hilfe der Holocaust Education
• Entwicklung didaktischer Modelle von Holocaust Education
• Das Konzept „Spurensuche“ in der eigenen Familie und im eigenen Umfeld durchführen

Inhalte:
• Analyse und Diskussion von Aspekten von Erinnerung (Erinnerung für die Zukunft) und die Bedeutung von Familiennarrativen
• Analyse und Dekonstruktion der Funktion von Erinnerung: Erinnerungsarbeit, Genogramm, Umgang mit mündlichen Quellen, Geschichtskultur und Geschichtspolitik, Analyse von tagespolitischen Ereignissen
• Didaktik einer Holocaust education in den verschiedenen Altersstufen. Analyse der Lehrpläne hinsichtlich der Ansatzpunkte für Holocaust Education
• Exkursion zu lokalen Gedenkstätten
• Zeitzeugenbesuch
• Erfahrungen von Jugendlichen mit Gedenkstätten, Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen durch die Studierenden
Erfüllung von Arbeitsaufgaben (Genogramm, Essays etc.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung aller Arbeitsaufträge und aktive Teilnahme am Seminar, Rezeption der Pflichtlektüre

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: positive Erfüllung der Arbeitsaufgaben, positive Präsentationen, Rezeption der Pflichtlektüre

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 10:09