Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490163 SE Shoah Education (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 12.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen durch die Studierenden
Erfüllung von Arbeitsaufgaben (Genogramm, Essays etc.)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen durch die Studierenden
Erfüllung von Arbeitsaufgaben (Genogramm, Essays etc.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung aller Arbeitsaufträge und aktive Teilnahme am Seminar, Rezeption der Pflichtlektüre
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: positive Erfüllung der Arbeitsaufgaben, positive Präsentationen, Rezeption der Pflichtlektüre
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 10:09
• Planung und Durchführung von Gedenkstättenbesuchen
• Überlegungen zur Bewältigung gegenwärtige Herausforderungen (z.B. Rechtsradikalismus, Umgang mit Minderheiten) im historischen Kontext
• Kontextualisierung politischer, gesellschaftlicher und schulischer Entwicklungen mit Hilfe der Holocaust Education
• Entwicklung didaktischer Modelle von Holocaust Education
• Das Konzept „Spurensuche“ in der eigenen Familie und im eigenen Umfeld durchführenInhalte:
• Analyse und Diskussion von Aspekten von Erinnerung (Erinnerung für die Zukunft) und die Bedeutung von Familiennarrativen
• Analyse und Dekonstruktion der Funktion von Erinnerung: Erinnerungsarbeit, Genogramm, Umgang mit mündlichen Quellen, Geschichtskultur und Geschichtspolitik, Analyse von tagespolitischen Ereignissen
• Didaktik einer Holocaust education in den verschiedenen Altersstufen. Analyse der Lehrpläne hinsichtlich der Ansatzpunkte für Holocaust Education
• Exkursion zu lokalen Gedenkstätten
• Zeitzeugenbesuch
• Erfahrungen von Jugendlichen mit Gedenkstätten, Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen.