Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490164 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Veranstaltungsbegleitende Informationen (Präsentationen, Erhebungsinstrumente, ...) unter:
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Gruppe B:
jew. Mittwoch 10.00 - 11.40 Uhr (ab 9.10.2019)/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Hörsaal H1)
geblocktes Forschungspraktikum:
Mo. 25.11.2019 bis Fr. 29.11.2010 (Schule nach Zuteilung)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Durchführung der Erhebungen, Praktikumsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
http://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wien.html
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
http://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wien.html
Prüfungsstoff
--
Literatur
begleitende Literatur wird bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Die wöchentliche Präsenzveranstaltung (Mi., 10.00 - 11.40 Uhr) an der KPH
2. Pädagogisch praktische Studien - Mo. 25.11.2019 bis Fr. 29.11.2010 (Schule nach Zuteilung)Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich:
Gruppe B: Psychologische Basisbedürfnisse + Druck und eine individuelle Beobachtungsaufgaben
Seminargliederung:
1 Herausforderung Unterricht
2 Evidenzen der Bildung- und Unterrichtsforschung
3 Merkmale guten Unterrichts
4 Modelle und Theorien
5 Modelle und Theorien
6 Forschungsauftrag für die PPS: Instrumente der Datenerhebung
7 Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen
8 Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen
9 Praxis reflektieren
10 Evidenzen zusammenführen
11 Evidenzen interpretieren
12 Praxisbericht
13 Praxisbericht
14 Pädagogische Relevanz
15 Evaluierung