Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490168 PS Kommunikationsräume (2020W)
Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Alle Termine (1. Termin Do 15.10.2020, 8:00-10:20 Uhr) werden als Online-Termine abgehalten. Bitte ignorieren Sie die Raumangabe, Danke!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Entwicklung einer Aufgabenstellung zur rezeptiven wie produktiven Auseinandersetzung mit einem nichtlinearen Text im jeweiligen fachlichen Kontext,
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Aufgabenstellung in mehreren Schritten (Erstversion des Videos – Kommentierungen des Videos im Sinne von Peer-Feedback – Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) abschließender Bericht
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Aufgabenstellung in mehreren Schritten (Erstversion des Videos – Kommentierungen des Videos im Sinne von Peer-Feedback – Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) abschließender Bericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: mind. 80 Prozent.
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Aufgaben- sowie der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 20%, Erstversion des Videos 20%, Kommentierungen von Videos 25%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Aufgaben- sowie der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 20%, Erstversion des Videos 20%, Kommentierungen von Videos 25%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die für die Videoentwicklung in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeiteten Inhalte (siehe oben). Im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden diese nicht als deklaratives Wissen abgeprüft, sondern fließen handlungsorientiert in die Videoentwicklung ein.
Literatur
Wird auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
Die LV vermittelt Grundlagenwissen zum Modellieren und zur Modellvideoerstellung, zum sprachaufmerksamen Lehrendenverhalten, zur Strategienvermittlung sowie zur Gestaltung hybrider Lernräume. Studierende wenden dieses Wissen in der Gestaltung, Kommentierung und Überarbeitung von Modellvideos an und erweitern damit ihre multimodale Erklärkompetenz.
Neben Inputphasen zu den oben genannten Inhalten steht das gemeinsame Arbeiten an der Modellvideoerstellung im Zentrum der Lehrveranstaltung.