Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490168 PS Kommunikationsräume (2021W)
Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mehrere Teilleistungen:
1) Entwicklung einer Aufgabenstellung zur Auseinandersetzung mit einem Text im jeweiligen fachlichen Kontext,
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Lösung der Aufgabenstellung in mehreren Schritten (2a Erstversion des Videos – 2b Kommentierungen von Videos im Sinne von Peer-Feedback – 2c Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) Aufarbeitung und Darstellung des metakognitiven Wissens zur Aufgabenstellung auf Basis der Fach- und Forschungsliteratur,
4) abschließender Kurzbericht zur Überarbeitung des Modellvideos.
Die Aufgaben 1, 2a und 2b sind eine zentrale Grundlage für weitere gemeinsame Arbeitsschritte im Proseminar und daher schon während des Semesters zu vereinbarten Terminen zu erbringen. Die Aufgaben 2c, 3 und 4 können nach der Lehrveranstaltung bis spätestens zum 30.3.2022 abgegeben werden.
1) Entwicklung einer Aufgabenstellung zur Auseinandersetzung mit einem Text im jeweiligen fachlichen Kontext,
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Lösung der Aufgabenstellung in mehreren Schritten (2a Erstversion des Videos – 2b Kommentierungen von Videos im Sinne von Peer-Feedback – 2c Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) Aufarbeitung und Darstellung des metakognitiven Wissens zur Aufgabenstellung auf Basis der Fach- und Forschungsliteratur,
4) abschließender Kurzbericht zur Überarbeitung des Modellvideos.
Die Aufgaben 1, 2a und 2b sind eine zentrale Grundlage für weitere gemeinsame Arbeitsschritte im Proseminar und daher schon während des Semesters zu vereinbarten Terminen zu erbringen. Die Aufgaben 2c, 3 und 4 können nach der Lehrveranstaltung bis spätestens zum 30.3.2022 abgegeben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: mind. 80 Prozent.
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Lehrveranstaltung und die Abgabe aller Aufgaben notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 10%, Erstversion des Videos 10%, Kommentierungen von Videos 25%, Aufarbeitung metakognitives Wissen 20%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Notenschlüssel: Sehr gut (100-90 Punkte), Gut (89-80 Punkte), Befriedigend (79-70 Punkte), Genügend (69-60 Punkte), Nicht genügend (59-0 Punkte).
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Lehrveranstaltung und die Abgabe aller Aufgaben notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 10%, Erstversion des Videos 10%, Kommentierungen von Videos 25%, Aufarbeitung metakognitives Wissen 20%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Notenschlüssel: Sehr gut (100-90 Punkte), Gut (89-80 Punkte), Befriedigend (79-70 Punkte), Genügend (69-60 Punkte), Nicht genügend (59-0 Punkte).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die für die Videoentwicklung in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeiteten Inhalte (siehe oben). Im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden diese nicht als deklaratives Wissen abgeprüft, sondern fließen handlungsorientiert in die Videoentwicklung ein.
Literatur
Wird auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53
Die LV vermittelt Grundlagenwissen zum Modellieren und zur Modellvideoerstellung, zum sprachaufmerksamen Lehrendenverhalten, zur Strategienvermittlung sowie zur Metakognition. Studierende wenden dieses Wissen in der Gestaltung, Kommentierung und Überarbeitung von Modellvideos an und erweitern damit ihre multimodale Erklärkompetenz.
Neben Inputphasen zu den oben genannten Inhalten steht das gemeinsame Arbeiten an der Modellvideoerstellung im Zentrum der Lehrveranstaltung.