Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490170 PS Kommunikationsräume (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Anwesenheit und aktive Teilnahme im Prozess der pi LV (50%)
- Dokumentation (Prozessportfolio) der Erstellung einer medial unterstützten Sequenz für das eigene Unterrichtsfach auf Basis der in der LV erarbeiteten Inhalte (50%)
Anwesenheit und aktive Teilnahme im Prozess der pi LV (50%)
- Dokumentation (Prozessportfolio) der Erstellung einer medial unterstützten Sequenz für das eigene Unterrichtsfach auf Basis der in der LV erarbeiteten Inhalte (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV; themenbezogene Planung einer Übungseinheit für das eigene Unterrichtsfach, Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.
Literatur
Die Literatur wird in der ersten LV vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- erwerben Wissen zum Thema Mehrsprachigkeit im Kontext Schule, Ausbildung und Unterricht.
- sollen Mehrsprachigkeit als Ressource wahrnehmen und für Bildungsprozesse zu nützen können.
- lernen elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik kennen.
- können neue Medien (Smartboard, Apps, E-learning, …) im Rahmen des Zweitspracherwerbes methodisch und didaktisch richtig aufbereiten und einsetzen.
- führen Lesson Studies durch.Methoden:
Seminaristisches Arbeiten mit Einzel- und Gruppenprojekten, Lektüre ausgewählter Texte, Blended Learning, Exkursion