Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490173 PS Schulwelten (2025S)

Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Di 11.03. 15:00-18:00

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

DAS PS FINDET ONLINE STATT. BEI DEN DREI TERMINEN DER VIDEOKONFERENZ (BBB) GILT ANWESENHEITSPFLICHT; DER REST DER LEHRVERANSTALTUNG WIRD SCHRIFTLICH / ASYNCHRON IM MOODLE-FORUM ABGEHALTEN.

Termine (für BBB-Termine jeweils 15.00 – 18.00 Uhr)
11.3.2025 BBB-Konferenz; Einteilung der Themen; Grundinformationen
18.3.2025 Abgabetermin in moodle
25.3.2025 Abgabetermin in moodle
1.4.2025 BBB-Konferenz
8.4.2025 Abgabetermin in moodle
29.4.2025 Abgabetermin in moodle
6.5.2025 Abgabetermin in moodle
13.5.2025 BBB-Konferenz

  • Dienstag 18.03. 15:00 - 18:00
  • Dienstag 25.03. 15:00 - 18:00
  • Dienstag 01.04. 15:00 - 18:00
  • Dienstag 08.04. 15:00 - 18:00
  • Dienstag 29.04. 15:00 - 18:00
  • Dienstag 06.05. 15:00 - 18:00
  • Dienstag 13.05. 15:00 - 18:00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Proseminars ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen von Schule kennenzulernen und anwenden zu können.

Inhalte: Insbesondere werden folgende Themengebiete behandelt:
- verfassungsrechtliche Grundlagen
- Schulbehörden
- Schulorganisation
- Schulpflicht
- Unterrichtsorganisation
- Erziehungsmaßnahmen
- Aufsichtspflicht
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Schulveranstaltungen
- SOST
- Schulpartnerschaft
- Privatschulen
- Religionsunterricht
- Urheberrecht in der Schule
- Gesundheit in der Schule
- Grundzüge des Lehrerdienstrechts

Methoden: schriftliche Präsentation sowie Diskussion. Vertiefender Austausch in den Videokonferenzen. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.

Lehrveranstaltungssprache: Deutsch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Art der Leistungskontrolle
prüfungsimmanent (Mitarbeit => Beteiligung an der schriftlichen Diskussion im moodle-Forum, schriftliche Ausarbeitung und „Präsentation“ zu einem vereinbarten Gebiet)

Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Ausarbeitung muss 2-3 Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen beinhalten.
- Abgabe der Ausarbeitung an die LV-Leitung per Mail rechtzeitig vor dem vereinbarten Upload-Termin
- Nach Rückmeldung der LV-Leitung Upload einer schriftl. Ausarbeitung (zur Orientierung: mindestens 2, maximal 6 A4-Seiten; Times New Roman oder Arial, 11pt, Zeilenabstand einfach), einer PPP mit Audio, eines Erklärvideos (zB .mp4; Upload-Grenze 250 MB) oder anderer Präsentationsformen auf moodle im Diskussionsforum frühestens zwei Tage vor, spätestens am für das jeweilige Thema festgelegten Termin
- Betreuung bei der Erstellung der Ausarbeitung erfolgt via Mail, auf Wunsch via BBB

Eckpunkte zur Diskussion im Forum
• Antworten, Rückfragen, Kommentare etc zur Ausarbeitung sowie zu den Fallbeispielen oder Fragen im Forum jeweils bis maximal fünf Tage nach dem bekannt gegebenen Termin der „Präsentation“
• Beschäftigung grundsätzlich mit allen Themen, aber es müssen nicht alle Fallbeispiele / Diskussionsfragen zu jedem Thema beantwortet werden. Bitte zu jedem Thema jedenfalls ein Fallbeispiel / eine Diskussionsfrage behandeln. Für die Beurteilung zählt nicht primär, wieviele Beiträge Sie gepostet haben, sondern vor allem die inhaltliche Qualität der Antworten.
• Beteiligung in dieser Form gilt als Mitarbeit
• fünf Tage nach dem vereinbarten Abgabetermin zusammenfassende Rückmeldung seitens der LV-Leitung

Anmerkung zu den BBB-Terminen
Die BBB-Termine dienen dem Austausch und der weiterführenden Diskussion. Fragen dazu können laufend per Mail an die LV-Leitung rückgemeldet werden. Inhalte der BBB-Konferenzen sind die Themen, die jeweils davor behandelt wurden.
Für die BBB-Konferenzen gilt Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit in Videokonferenzen als Mindestanforderung
- Mitarbeit (max. 50 Punkte) => Beteiligung im Diskussionsforum auf moodle (gewertet werden die grundsätzliche Beteiligung sowie der Inhalt der Beiträge)
- Ausarbeitung und Präsentation (max. 50 Punkte) zu einem vereinbarten Gebiet => Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen sind Indikator dafür, ob eine Beschäftigung mit dem Thema stattgefunden hat

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

siehe Literatur

Literatur

Grundlegend
Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 20249
Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)

Weiterführend / zu einzelnen Themen
Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 20232.
Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 20247.
Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 20194.
Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 20242.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 11:52