490174 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2016W)
Chancen und Grenzen einer Schule der Anerkennung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine und den Ort der LV finden Sie unter U:FIND.
- Freitag 28.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 11.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 18.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 09.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 09.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 16.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 23.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 30.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine LV mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Benotung stellen im Seminar erbrachte Teilleistungen dar. Vorgesehen sind:Erstellung einer Literaturliste
Kurzreferat zu einem Thema aus dem Bereich der Menschenrechtsbildung mit schriftlicher Ausarbeitung
Schriftliche Prüfung zu den wichtigsten Inhalten des Seminars
Kurzreferat zu einem Thema aus dem Bereich der Menschenrechtsbildung mit schriftlicher Ausarbeitung
Schriftliche Prüfung zu den wichtigsten Inhalten des Seminars
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Ziele sollen theoretische und praktische Kompetenzen abdecken:
Lernen über Menschenrechte: Aneignung von Wissen über die Menschenrechte und ihre internationalen Grundlagen (z.B. AEMR; KRK; BRK usw.). Kritische Diskussion der Begründungsproblematik der Menschenrechte. Auseinandersetzung mit politischen und pädagogischen Aspekten.
Didaktische Grundfragen und Grundlagen der Menschenrechtsbildung: kritische Sichtung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien.
Lebens.werte.schule - Gestaltung des Schullebens und der Schulkultur unter dem Anspruch der Menschen- und Kinderrechte - Schule der Anerkennung.
Lernen über Menschenrechte: Aneignung von Wissen über die Menschenrechte und ihre internationalen Grundlagen (z.B. AEMR; KRK; BRK usw.). Kritische Diskussion der Begründungsproblematik der Menschenrechte. Auseinandersetzung mit politischen und pädagogischen Aspekten.
Didaktische Grundfragen und Grundlagen der Menschenrechtsbildung: kritische Sichtung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien.
Lebens.werte.schule - Gestaltung des Schullebens und der Schulkultur unter dem Anspruch der Menschen- und Kinderrechte - Schule der Anerkennung.
Prüfungsstoff
Methodisch soll möglichst abwechslungsreich agiert werden:
Vortrag: Powerpoint-Präsentation
Kleingruppenarbeit
Plenumsdiskussionen
Einzelpräsentationen (Referate)
Filmpräsentation mit kritischer Reflexion (z.B. unterrichtstaugliche Kurzfilme)
Vortrag: Powerpoint-Präsentation
Kleingruppenarbeit
Plenumsdiskussionen
Einzelpräsentationen (Referate)
Filmpräsentation mit kritischer Reflexion (z.B. unterrichtstaugliche Kurzfilme)
Literatur
KROBATH, Thomas / Lehner-Hartmann, Andrea / Polak, Regina (Hg., 2013): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven. Göttingen, V & R Unipress, 2013
JÄGGLE, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (Hg. 2013): Kultur der Anerkennung. Würde Gerechtigkeit Partizipation für Schulkultur. Schulentwicklung und Religion. Schneider Verlag: Hohengehren.
JÄGGLE, Martin / Krobath, Thomas / Schelander, Robert (Hg. 2009): lebens.werte.schule Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. LIT-Verlag: Berlin Wien.
BIELEFELDT Heiner u.a. (2013) (Hrsg.), Meinungsfreiheit. Quo vadis? Jahrbuch für Menschenrechte 2012/2013, Böhlau Verlag: Wien.
BÖHM Otto & KATHEDER Doris (2012), Grundkurs Menschenrechte. Die 30 Artikel. Kommentare und Anregungen für die politische Bildung. Band 1 und 2, Echter Verlag: Würzburg.
BRUNOZZI Philippe, DHOUIB Sarhan & PFANNKUCHE Walter (2013) (Hrsg.), Transkulturalität der Menschenrechte. Arabische, chinesische und europäische Perspektiven. Karl Alber Verlag: München.
DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2010) (Hrsg.), "gefeiert verachtet; umstritten". Menschenrechte und Menschenrechtsbildung, LIT: Wien.
HEIMBACH-STEINS Marianne (2012), Religionsfreiheit. Ein Menschenrecht unter Druck, Ferdinand Schöningh: Paderborn
JOHANNSEN Friedrich (2013) (Hrsg.), Die Menschenrechte im interreligiösen Dialog. Konflikt- oder Integrationspotential? Kohlhammer: Stuttgart.
KERBER-GANSE Waltraut (2009), Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak. Versuch einer Perspektivenverschränkung. Budrich: Opladen
PEHM, Manfred (2009): Menschenrechtspädagogik im Schulrucksack. Tiroler Institut für Menschenrechte und Entwicklungspolitik (time): Innsbruck.
LIEBEL Manfred (2013), Kinder und Gerechtigkeit. Über Kinderrechte neu nachdenken. Beltz: Weinheim
LEHNHARD, Volker (2003): Pädagogik der Menschenrechte. Springer: Wiesbaden.
POLLMANN Arnd & LOHMANN Georg (2012) (Hrsg.), Menschenrechte. Ein interdisziplinäres Handbuch. J.B. Metzler: Stuttgart.
WEBER Barbara (2013), Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte. Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur. Alber: München.
WOYKE Wichard (2011) (Hrsg.), Menschenrechte. Idee, Universalität, nationale und internationale Entwicklungen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag
SCHWENDEMANN, Wilhelm u.a. (2011): Menschenrechte und Erinnerungslernen. LIT-Verlag: Münster.
JÄGGLE, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (Hg. 2013): Kultur der Anerkennung. Würde Gerechtigkeit Partizipation für Schulkultur. Schulentwicklung und Religion. Schneider Verlag: Hohengehren.
JÄGGLE, Martin / Krobath, Thomas / Schelander, Robert (Hg. 2009): lebens.werte.schule Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. LIT-Verlag: Berlin Wien.
BIELEFELDT Heiner u.a. (2013) (Hrsg.), Meinungsfreiheit. Quo vadis? Jahrbuch für Menschenrechte 2012/2013, Böhlau Verlag: Wien.
BÖHM Otto & KATHEDER Doris (2012), Grundkurs Menschenrechte. Die 30 Artikel. Kommentare und Anregungen für die politische Bildung. Band 1 und 2, Echter Verlag: Würzburg.
BRUNOZZI Philippe, DHOUIB Sarhan & PFANNKUCHE Walter (2013) (Hrsg.), Transkulturalität der Menschenrechte. Arabische, chinesische und europäische Perspektiven. Karl Alber Verlag: München.
DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2010) (Hrsg.), "gefeiert verachtet; umstritten". Menschenrechte und Menschenrechtsbildung, LIT: Wien.
HEIMBACH-STEINS Marianne (2012), Religionsfreiheit. Ein Menschenrecht unter Druck, Ferdinand Schöningh: Paderborn
JOHANNSEN Friedrich (2013) (Hrsg.), Die Menschenrechte im interreligiösen Dialog. Konflikt- oder Integrationspotential? Kohlhammer: Stuttgart.
KERBER-GANSE Waltraut (2009), Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak. Versuch einer Perspektivenverschränkung. Budrich: Opladen
PEHM, Manfred (2009): Menschenrechtspädagogik im Schulrucksack. Tiroler Institut für Menschenrechte und Entwicklungspolitik (time): Innsbruck.
LIEBEL Manfred (2013), Kinder und Gerechtigkeit. Über Kinderrechte neu nachdenken. Beltz: Weinheim
LEHNHARD, Volker (2003): Pädagogik der Menschenrechte. Springer: Wiesbaden.
POLLMANN Arnd & LOHMANN Georg (2012) (Hrsg.), Menschenrechte. Ein interdisziplinäres Handbuch. J.B. Metzler: Stuttgart.
WEBER Barbara (2013), Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte. Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur. Alber: München.
WOYKE Wichard (2011) (Hrsg.), Menschenrechte. Idee, Universalität, nationale und internationale Entwicklungen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag
SCHWENDEMANN, Wilhelm u.a. (2011): Menschenrechte und Erinnerungslernen. LIT-Verlag: Münster.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Das Seminar beschäftigt sich mit diesen und ähnlichen Fragen, gibt einen ersten und vertieften Einblick in die Themen und Fragestellungen, die daraus resultieren und reflektiert die Idee einer lebenswerten Schule und ihrer Umsetzbarkeit.