Universität Wien

490176 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung wird im home-learning in Moodle abgehalten.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar dient der forschenden Reflexion der Schulpraxis.
Schwerpunkt im Proseminar: Beforschung von Unterricht.
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in Methoden empirischer Forschung. Im Seminar identifizieren die Studierenden eine konkrete Fragestellung und konzipieren ein Forschungsvorhaben zu einem überfachlichen Thema (Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Leistungsbeurteilung und Lob, Formen der Ermutigung u.a.).

Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung im Feld Schule
- Arbeitsaufträge zur forschenden Erkundung des Praxisfelds Schule

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Teilnahme im Proseminar (termingerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und Online-Aktivitäten im Moodle)
- Präsentation zum Forschungsprojekt (Moodle)
- Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Termingerechte Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Aufgaben.
- Absolvierung der alternativen Form des Praktikums.
Teilleistungen des Proseminars:
1) Bearbeitung von Online-Aktivitäten und Online-Arbeitsaufträgen (30%)
2) 2 Präsentationen zum Stand der bearbeiteten Arbeitsaufträge zum Projekt (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit (40%)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Prüfungsstoff

siehe oben (prüfungsimmantente LV)

Literatur

Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3

Handouts zu Forschungsmethoden werden im begleitenden Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56