Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490181 UE Anwendung spezifischer Kommunikationsmethoden (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Mo 10.03. 10:30-12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 17.03. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 24.03. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 31.03. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 07.04. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 28.04. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 05.05. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 12.05. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 19.05. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 26.05. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 02.06. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 16.06. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 23.06. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 30.06. 10:30 - 12:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten, um wissenschaftsbasiert geeignete Unterstützungssysteme und -methoden auszuwählen und sind in der Lage spezifische Kommunikationssysteme (z.B. alternative und unterstützte Kommunikation, lautsprachbasierte sowie gebärden(sprach)basierte Hilfen bei Hör- und Sehbeeinträchtigungen, sowie innovative digitale Kommunikationshilfen) anzuwenden;
Handlungsorientiert und praxisbezogen werden diverse Funktionen und Applikationen von Kommunikationssystemen durchgearbeitet und kritisch reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

- aktive Anwesenheit und Mitarbeit (Gruppen -& Partnerarbeiten) in der LV 20% - 20 Punkte
- Impulsreferat zu einem UK-Material 30% - 30 Punkte
- Kurzpräsentation einer abschließende Fallanalyse mit Förderplanung 50% - 50 Punkte

Da die Fallanalyse (Fallbeschreibung) auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht
- Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen.
- Wissenschaftlich korrekter Umgang mit allen beigezogenen Quellen (wissenschaftliche Quellen, nicht-wissenschaftliche Quellen und Handreichungen).
- Punktevergabe siehe Leistungskontrolle

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr Gut) 100–90 Punkte
2 (Gut) 89–81 Punkte
3 (Befriedigend) 80–71 Punkte
4 (Genügend) 70–60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59–0 Punkte

Prüfungsstoff

Übung mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Literatur

Boenisch, J. & Sachse, S.K. (2020): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag

Castañeda, C., Fröhlich, N. & Waigand, M. (2017): Modelling in der Unterstützten Kommuni-kation: Ein Praxisbuch für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Interes-sierte. Monika Waigand.

Scholz, M. & Stegkemper, J.M. (2024): Unterstützte Kommunikation. Grundfragen und Strategien. München: Ernst Reinhard Verlag.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 11:52