Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490183 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2020W)
Sozial und personal kompetent agieren im partizipationsorientierten Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 16.09.2020: Die Veranstaltung findet angesichts der aktuellen Entwicklungen bis auf weiteres gänzlich online über ein Video-Conferencing-Tool statt.
[Die folgende Anmerkung ist seit 16.09.2020 bis auf Weiteres außer Kraft: Die Veranstaltung findet großteils in hybrider Form statt. Der erste sowie der letzte Veranstaltungstermin finden gänzlich online über ein Video-Conferencing-Tool statt (Teilnahmepflicht). Alle weiteren Termine finden voraussichtlich in hybrider Form statt (eine begrenzte Studierendengruppe befindet sich im Seminarraum und alle anderen Studierenden können sich phasenweise digital live dazuschalten, bzw. arbeiten an einem Arbeitsauftrag).]- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Anwesenheit; Mitarbeit; Durcharbeiten von Literatur; Verfassen eines kurzen Thesenpapiers (Keller & Boeckh, 2018), welches im Rahmen einer Pecha Kucha (Zimmermann, 2018) in der Lehrveranstaltung vorgestellt wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht; Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen (z.B. durch Beteiligung an den Diskursen oder allfällige Präsentationen); Ausführung der zur Beurteilung herangezogenen Arbeitsaufträge
Prüfungsstoff
Literatur
Arnelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395418). Berlin: Springer.
Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P. & Hans Karl Peterlini (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht für Österreich 2018. Band 2 (S. 6398). Graz: Leykam.
Keller, H. & Boeckh, J. (2018). Thesenpapier. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 233236). München und New York: Waxmann.
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Perren, S., & Malti, T. (Hrsg.). (2016). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Immenhausen: Prolog.
Seyfried, C. & Reitinger, J. (2013). Kompetenz und Reflexion Zum Begriffsverständnis. In A. Weinberger (Hrsg.), Reflexion im pädagogischen Kontext (S. 5970). Wien und Berlin: LIT.
Zimmermann, G. (2018). Pecha Kucha. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 169171). München und New York: Waxmann.Weitere relevante Literatur zu den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben bzw. von den Studierenden selbst recherchiert.
Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P. & Hans Karl Peterlini (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht für Österreich 2018. Band 2 (S. 6398). Graz: Leykam.
Keller, H. & Boeckh, J. (2018). Thesenpapier. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 233236). München und New York: Waxmann.
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Perren, S., & Malti, T. (Hrsg.). (2016). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Immenhausen: Prolog.
Seyfried, C. & Reitinger, J. (2013). Kompetenz und Reflexion Zum Begriffsverständnis. In A. Weinberger (Hrsg.), Reflexion im pädagogischen Kontext (S. 5970). Wien und Berlin: LIT.
Zimmermann, G. (2018). Pecha Kucha. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 169171). München und New York: Waxmann.Weitere relevante Literatur zu den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben bzw. von den Studierenden selbst recherchiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung Kompetenzen für das Arbeiten in kollegialen Teams, das Führen von Gesprächen sowie das Arrangieren von partizipationsorientiertem Unterricht aufbauen. Für Letzteres wird u.a. das Konzept des partizipativen, forschenden Lernens herangezogen, welches in der Lehrveranstaltung vorgestellt und zum Transfer in den eigenen Unterricht angeboten wird.
Weiters werden in der Lehrveranstaltung Soziale und Personale Kompetenzen auf Metaebene mit pädagogischen Reflexions- und Handlungskompetenzen in Verbindung gebracht.
Ergänzend zum Blick auf Soziale und Personale Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern wird auch die Ebene der Lernenden in Betracht gezogen und der Frage nachgegangen, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch professionelles Handeln der Lehrenden in ihren Sozialen und Personalen Kompetenzen gestärkt werden können.
Methodisch wird neben Vorträgen, gemeinsamen Diskursen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten auch auf Übungen der Selbsterfahrung zurückgegriffen.
Die Studierenden sind zudem eingeladen, persönlich relevante Fragestellungen zur Thematik der Lehrveranstaltung zu artikulieren. Diese werden nach Möglichkeit im Sinne eines partizipativen und personalisierten Lernarrangements in der Veranstaltung behandelt (z.B. im Rahmen von Diskursen, Phasen des forschenden Lernens oder zu erledigenden Arbeitsaufträgen).Die Veranstaltung findet online statt (UPDATE 16.09.2020).