Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490184 PS Praxisforschung (2021W)
Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 23.11.2021: Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen wird die Lehrveranstaltung bis auf Weiters im digitalen Modus durchgeführt.
- Dienstag 12.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 19.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 09.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 16.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
-
Dienstag
23.11.
15:00 - 17:00
Digital
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04 -
Dienstag
30.11.
15:00 - 17:00
Digital
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04 -
Dienstag
07.12.
15:00 - 17:00
Digital
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04 -
Dienstag
14.12.
15:00 - 17:00
Digital
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04 -
Dienstag
11.01.
15:00 - 17:00
Digital
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04 -
Dienstag
18.01.
15:00 - 17:00
Digital
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04 -
Dienstag
25.01.
15:00 - 17:00
Digital
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung der Forschungsergebnisse im Plenum und anschließend als schriftliche Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse an Fremdsprachendidaktik und an der gewählten Sprache. Wenn schon Kenntnisse in der Sprache vorliegen, sollte bei der Wahl und Sprache das Niveau (A1, C2) angegeben werden.
Prüfungsstoff
Der Forschungsbericht gilt als Prüfung.
Literatur
Noam Chomsky, Aspekte der Syntax-Theorie. Frankfurt/M. - Berlin 1969
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Helene Decke-Cornill/ Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2015, 3. Auflage
Edmondson, Willis J./House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen 2011, 4. Auflage
Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrspra-chigkeit. Tübingen 2003
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Helene Decke-Cornill/ Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2015, 3. Auflage
Edmondson, Willis J./House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen 2011, 4. Auflage
Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrspra-chigkeit. Tübingen 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Dafür ist es unerlässlich, dass die forschende Studentin oder der forschende Student Interesse an der gewählten Sprache hat, deren Unterricht sie oder er untersucht.
Die StudentInnen werden durch den Besuch von Schulen vor Ort direkt die Methoden des Fremdsprachenerwerbs kennenlernen und selbst ihre Wirksamkeit beurteilen können. Dabei stellt sich auch die Aufgabe für die StudentInnen, welche Lehrmaterialen benutzt werden, gibt es klassische Lehrbücher oder stellen die LehrerInnen ihr Lehrmaterial selbst zusammen, werden Lehrbücher aus den Ländern benutzt, in denen die Sprachen zu Hause sind oder werden österreichische Lehrmittel verwendet. Gibt es einen Austausch der Lehrmaterialen der LehrerInnen, sei es in Wien oder über die Grenzen hinaus in Centrope bis zu den Ländern, in denen die Sprachen Staatssprachen sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Werden für den Englischunterricht auch Lehrmaterialen aus anglophonen Ländern benutzt. Bei den Minderheitensprachen, die keine fremde Staatssprachen darstellen, stellt sich zu dem die Frage, wie ihre Didaktik und die Lehrmaterialen aufgebaut sind.
Eine Forschungsaufgabe für die Studierenden wird auch die Zusammensetzung der teilnehmenden SchülerInnen sein, ob es sich vorwiegend um Muttersprachler handelt, also Angehörige von Minderheiten und MigrantInnen, oder