Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490190 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2017S)
Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher Beeinträchtigungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 15:00 bis Fr 10.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Donnerstag 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Freitag 26.05. 15:00 - 19:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Donnerstag 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Freitag 09.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Freitag 23.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen und sensorischen Beeinträchtigungen erarbeitet und diskutiert. Leitprinzip dabei ist a) das Identifizieren von Umweltbarrieren, die sprachliche und sensorische Beeinträchtigungen überhaupt erst zu vermeintlichen Problemen werden lassen; sowie b) das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten, die insbesondere im schulischen Kontext nutzbar gemacht werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* eigenständige Literaturrecherche
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung
* Verfassen einer Proseminararbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
* Aktive Mitarbeit
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* eigenständige Literaturrecherche
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung
* Verfassen einer Proseminararbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39