Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490191 PS Praxisforschung (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird per sofort, d.h. per 19.11. 2021, auf digitales Format umgestellt.
- Samstag 16.10. 10:00 - 16:00 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
- Samstag 13.11. 10:00 - 16:00 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
- Samstag 27.11. 10:00 - 16:30 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
- Mittwoch 19.01. 13:30 - 16:00 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV, daher durchgängige Anwesenheit in der LV (on- oder offline), Beteiligung in Diskussionsphasen, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts unter Verwendung einschlägiger Literatur, Präsentation in Kleingruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit zu den LV-Terminen (online oder offline)
Termingerechte Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufträge
aktive Mitarbeit während der LV-Termine (Beteiligung in Diskussionsphasen etc.)
Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung (vor Ort oder digital)
Präsentation im Team (vor Ort oder digital)
Verschriftlichung der Evaluationsergebnisse als Teil eines Gesamtforschungsberichts
Beurteilungsmaßstab:
- Beitrag zum Forschungsbericht – 40 Punkte
- Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung – 20 Punkte
- Präsentation – 20 Punkte
- Diskussionsbeiträge und Erfüllung von Arbeitsaufträgen – 20 Punkte
Beurteilungsstufen:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Termingerechte Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufträge
aktive Mitarbeit während der LV-Termine (Beteiligung in Diskussionsphasen etc.)
Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung (vor Ort oder digital)
Präsentation im Team (vor Ort oder digital)
Verschriftlichung der Evaluationsergebnisse als Teil eines Gesamtforschungsberichts
Beurteilungsmaßstab:
- Beitrag zum Forschungsbericht – 40 Punkte
- Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung – 20 Punkte
- Präsentation – 20 Punkte
- Diskussionsbeiträge und Erfüllung von Arbeitsaufträgen – 20 Punkte
Beurteilungsstufen:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Prüfungsstoff
keine Prüfung
Literatur
Michael Schratz, et al: Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa,
Herbert Altrichter et al: Handbuch zur Schulentwicklung, Studienverlag , 1998
Michael Schratz: Qualitätsentwicklung ,Verfahren, Methoden,Instrumente.Weinheim: Beltz, 2000
Herbert Altrichter et al: Handbuch zur Schulentwicklung, Studienverlag , 1998
Michael Schratz: Qualitätsentwicklung ,Verfahren, Methoden,Instrumente.Weinheim: Beltz, 2000
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 19.11.2021 19:10
Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule, Einführung in SQM
Kennenlernen und Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, analoge oder digitale Fragebögen, Beobachtungen, Gruppendiskussion, Umfragen, Stichprobenerhebungen, kleine Tools wie Zielscheibe, SWOT-Analyse etc)