Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490192 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 21.03. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Donnerstag 11.04. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Donnerstag 25.04. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Donnerstag 16.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 06.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 27.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende lernen Prinzipien inklusiver Lernumgebungen näher kennen, können diese kritisch einordnen und erlernen Kompetenzen, um diese weiterzuentwickeln. Schüler*innen-Zentriertheit steht dabei im Zentrum.

Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Studien- und Praxiserfahrungen der Studierenden, praxisrelevanter und didaktischer Materialien und der Vertiefung theoretischer Rezeptionen werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.

Die erste Hälfte des Seminars fokussiert auf die Gestaltung inklusiven Lernumgebungen, wobei Praktiker*innen aktuelle Fragestellungen einbringen, die bearbeitet werden.

Die zweite Hälfte des Seminars wird auf die Potentiale demokratiepädagogischer Ansätze für die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen fokussieren.

Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mehrere Teilleistungen:

- Aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen

Teilleistung 1: Erarbeitung einer exemplarischen Lernumgebung und deren kritischer Reflexion. (50 Punkte)

Teilleistung 2: Schriftliche Analyse des eigenen (bzw. eines beispielhaften) Schulstandorts hinsichtlich bestehender Ansatzpunkte demokratischen/demokratiepädagogischen Lernens und Lehrens sowie (Weiter)Entwicklung möglicher Angebote. (50 Punkte)

- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die LV Leitungen eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via Moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.

Notenskala:
1 (sehr gut) 100-89Punkte
2 (gut) 88-77Punkte
3 (befriedigend) 76-65Punkte
4 (genügend) 64-51Punkte
5 (nichtgenügend) 50-0Punkte

Prüfungsstoff

Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.

Literatur

Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.

- Booth, Toni/Ainscow, Mel (2003). Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. (Übersetzt von Ines Boban & Andreas Hinz) Bristol: Centre for Studies on Inclusive Education.
- Buhl, M., Förster, M., Veith, H., & Weiß, M. (Hrsg.). (2017). Demokratische Bildungslandschaften: Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 5 2017/18. Wochenschau Verlag.
- De Haan, G., Eikel, A., Edelstein, W. (Hrsg). (2007). Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln (Vol. 1). Beltz.
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V (2017). Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog. URL: https://www.degede.de/wp-content/uploads/2019/01/degede-merkmalskatalog-2017-web.pdf.
- Fahrenwald, Claudia & Feyerer, Jakob (2020): Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald & Christian Schröder (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag.
- Himmelmann, G. (2004). Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? Berlin : BLK. (Beiträge zur Demokratiepädagogik)
- Katzenbach, D. (2015). De-Kategorisierung inklusive? Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. In: C. Huf & I. Schnell (Hrsg.). Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 33-55.
- Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepte im Schulbau. Beltz.
- Liebsch, A.-C. & Patzer, Y. (2020). Der Baustein Adaptive Klassenführungskompetenz:
effektive Klassenführung als Basis für den inklusiven Unterricht. In Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A. C., Moser, V., & Pech, D. (Hrsg.). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre: Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Verlag Julius Klinkhardt.
- Lindmeier, Christian (2019). Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung. Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Prengel, Annedore (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer Fachmedien. http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=750757.
- Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
- Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158.
- Seifert, A. & Zentner, S. (2010). Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung.
- Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2019). Praxisbuch Service-Learning - »Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II. Weinheim: Beltz.
- Wittek, Doris (2016). Heterogenität und Inklusion – Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrpersonen. In: M. Rothland (Hg.): Beruf Lehrer/ Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 317-332.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 07.03.2024 12:27