Universität Wien

490194 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
Mo, 17.10.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 07.11.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 05.12.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 12.12.2016, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 16.01.2017, 13:00-16:30 Uhr;
Mo, 30.01.2017, 13:00-16:30 Uhr;

Ort: Evangelisches Zentrum, Severin Schreiber Gasse 1+3, Erdgeschoß, Saal 1 (EZEGSaal1).


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar hat ein zweifaches Ziel: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der in der Schulpraxis gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Fragen des Umgangs mit Diversität, subtile Formen von Gewalt in Interaktionen usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.
Im Umfang einer geblockten Woche sollen am Schulstandort während des Erkundens des Praxisfeldes Schule Datenerhebungen erfolgen, voraussichtlich 3-5 Studierende pro Mentor/in ( Hospitation/Beobachtungen/Datenerhebungen). Fragestellungen in Bezug auf das emotionale-soziale Erleben, die Lehrer-Schüler-Interaktion und das Verstehen des Interaktionsverlaufs werden forciert. Im Proseminar und in Kleingruppen werden die erhobenen Daten aufbereitet, analysiert/ausgewertet und interpretiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche - Bearbeitung - Auswertung
Abschlussbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit 25%
- termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
- Abschlussbericht 50%
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche

Prüfungsstoff

Literatur

begleitende Literatur wird bekanntgegeben
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32