Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490194 SE Unterstützungsbedarfe im Bereich von Sprache, Sensorik, Kognition und Motorik (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bringen Sie zum Termin im Turnsaal der PH Baden bitte bequeme Sportkleidung mit!
Der Termin am 27.5.2024 von 16:00 - 19:45 findet via Zoom statt.

  • Montag 11.03. 16:15 - 19:45 Turnhalle (Baden), Mühlgasse 67
  • Montag 18.03. 16:45 - 19:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 08.04. 16:00 - 19:30
  • Montag 15.04. 16:45 - 19:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 22.04. 16:45 - 19:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 06.05. 16:45 - 19:25 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 13.05. 16:15 - 20:00 Mehrzwecksaal (Baden), Mühlgasse 67
  • Montag 27.05. 16:00 - 19:45

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten, um wissenschaftsbasiert geeignete Unterstützungssysteme und -methoden auszuwählen, und sind in der Lage, diese zur Unterstützung sprachlicher, sensorischer, kognitiver und/oder motorischer Entwicklung im Lernraum Schule anzuwenden. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Motorik, Rhythmik und Sprache wird praxisbezogen erfasst.
Inhalte:
- spezifische Kommunikationssysteme (z.B. alternative und unterstützte Kommunikation, lautsprachbasierte sowie gebärden(sprach)basierte Hilfen bei Hör- und Sehbeeinträchtigungen …) kennen und anwenden;
- sprachförderliche Spiele in inklusiven Settings erarbeiten und präsentieren;
- Lernsituationen unter Berücksichtigung psychomotorischer Kriterien charakterisieren und Weiterentwicklungen ableiten;
- Sensorik mit Fokus auf Hören & Sehen und komplexen Behinderungen im Kontext Förderung analysieren.
- Grundlagen zur Gebärdensprache im Bereich Kommunikation sowie Unterrichtsmaterialien kennenlernen
Methode:
Vortrag, seminaristisches/praktisches Arbeiten, Präsentation, Diskussion, Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht
- Aktive Mitarbeit
- Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
- Präsentation und/oder Lehrauftritt
- Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Arbeitsaufträge im Bereich: sensorische und motorische Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich: Sprache: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 30 Punkte
Aktive Mitarbeit: 10 Punkte

Literatur

Wird in der LV besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09