Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490194 SE Unterstützungsbedarfe im Bereich von Sprache, Sensorik, Kognition und Motorik (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems PH-NÖ
Mo 10.03. 16:45-18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

22. Mai 2025 von 18:00 bis 21:30 via Zoom (R. Lebzelter)
12. Juni 2025 von 18:00 bis 21:30 via Zoom (R. Lebzelter)

  • Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 07.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Donnerstag 15.05. 16:00 - 19:45 Mehrzwecksaal (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 22.05. 18:00 - 21:30
  • Donnerstag 05.06. 16:00 - 19:45 Mehrzwecksaal (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 12.06. 18:00 - 21:30

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten, um wissenschaftsbasiert geeignete Unterstützungssysteme und -methoden auszuwählen, und sind in der Lage, diese zur Unterstützung sprachlicher, sensorischer, kognitiver und/oder motorischer Entwicklung im Lernraum Schule anzuwenden. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Motorik, Rhythmik und Sprache wird praxisbezogen erfasst.
Inhalte:
- spezifische Kommunikationssysteme (z.B. alternative und unterstützte Kommunikation, lautsprachbasierte sowie gebärden(sprach)basierte Hilfen bei Hör- und Sehbeeinträchtigungen …) kennen und anwenden;
- sprachförderliche Spiele in inklusiven Settings erarbeiten und präsentieren;
- Lernsituationen unter Berücksichtigung psychomotorischer Kriterien charakterisieren und Weiterentwicklungen ableiten;
- Sensorik mit Fokus auf Hören & Sehen und komplexen Behinderungen im Kontext Förderung analysieren.
- Grundlagen zur Gebärdensprache im Bereich Kommunikation sowie Unterrichtsmaterialien kennenlernen
Methode:
Vortrag, seminaristisches/praktisches Arbeiten, Präsentation, Diskussion, Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht
- Aktive Mitarbeit
- Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
- Präsentation und/oder Lehrauftritt
- Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Arbeitsaufträge im Bereich: sensorische und motorische Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich: sprachliche Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 40 Punkte
Aktive Mitarbeit

Literatur

Wird in der LV besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.01.2025 14:52