Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490196 SE Praxisseminar (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.05.2023 09:00 bis Mo 22.05.2023 23:00
- Abmeldung bis Mi 27.09.2023 11:42
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die angeführten Termine finden online über Zoom statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Stoff über themenbezogene Arbeitsaufträge (Portfolio+Präsentation) bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der Teilleistungen in den Arbeitsaufträgen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Stoff über themenbezogene Arbeitsaufträge (Portfolio+Präsentation) bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der Teilleistungen in den Arbeitsaufträgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht)
- Abhaltung einer Präsentation
- Verfassen eines Portfolios: Erstellung eines Konzeptes zur Leistungsbeurteilung; Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Unterrichtseinheiten; Praxisforschungsbericht
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Präsentation: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte
- Anwesenheit bei den Terminen der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht)
- Abhaltung einer Präsentation
- Verfassen eines Portfolios: Erstellung eines Konzeptes zur Leistungsbeurteilung; Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Unterrichtseinheiten; Praxisforschungsbericht
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Präsentation: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte
Prüfungsstoff
Abgabe des Portfolios (Siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und im Verlauf des Semesters erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 25.07.2024 18:49
Die Studierenden
• können auf der Grundlage ihrer Erfahrungen eigenständig und teamorientiert Unterricht gestalten, Lernlandschaften und Unterrichtsstrukturen adaptieren und geeignete Lernmaterialien auswählen.
• setzen sich mit unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements auseinander und entwerfen passende Zugänge.
• sind in der Lage, den Lernstand und Lernfortschritt von Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses zu bestimmen und lernrelevante Rückmeldungen zu geben.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.Methode: Gruppenarbeiten, Teamarbeit, Diskussionen, Präsentationen einzelner Beiträge;