Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490198 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV wird AUSSCHLIEßLICH digital stattfinden, was bedeutet, dass die sieben Termine ONLINE abgehalten werden. Die Einhaltung der digitalen Termine ist Voraussetzung.

  • Mittwoch 14.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 28.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 11.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 25.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 09.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 20.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 27.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden entwickeln ein systemisches Verständnis für Schulentwicklungsprozesse und die Aufgaben von Schulleitung und Lehrer*innen im Rahmen des „SQA – Schulqualität Allgemein“. Sie sind in der Lage, zentrale Themen, Herausforderungen und Problemfelder von Schulentwicklungsprozessen auf der Grundlage von Erkenntnissen der Schulforschung zu identifizieren, systematisch und mit Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung zu analysieren und in der Folge innovative Handlungsansätze im Bereich der Schulentwicklung und der Weiterentwicklung der eigenen Profession zu entwickeln.

• Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen.
• Den Studierenden wird ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schulleiter*innen
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.

Die Lehrveranstaltung findet in rein digitaler Form statt. Die sieben LV-Termine (á vier Einheiten) werden in Form von online meetings (collaborate, Big blue button oä.) abgehalten.
Von den „digitalen Präsenzstunden“ abgesehen, werden die Studierenden Kontakt mit einer für den SQA verantwortlichen Person oder der Schulleitung an einem konkreten Schulstandort aufnehmen und am Schulstandort Interviews (in digitaler Form) mit der Schulleitung oder der/dem SQA Verantwortlichen führen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

100 % Anwesenheit an den online Terminen und aktive Teilnahme
Online Präsentationen
Schriftliche Ausarbeitung eines Interviews in Form einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• 100% Anwesenheit zu den digitalen Terminen
• Termingerechte Bearbeitung der Aufgaben
• Interview mit anschließender Transkription, Analyse und Interpretation nach wissenschaftlichen Kriterien in Form einer Seminararbeit

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27