Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490198 PS Entwicklung und Förderung (2025S)

diskriminierungssensibler Praxis: Reflexion, Methoden und Ansätze für den pädagogischen Alltag

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 11.03. 15:00-18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 25.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 17.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von diskriminierungssensiblen Methoden und Unterrichtsgestaltung. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf einem diskriminierungssensiblen Umgang mit Heterogenität von Schüler:innen und inklusiven Zugängen in der eigenen Unterrichtspraxis im schulischen Kontext.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der diskriminierungssensiblen Schule (Einzelarbeit)
* Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit/des Workshops (Gruppenarbeit)
* Planung der Micro-Teaching-Einheit/des Workshops (Gruppenarbeit)
* Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit/des Workshops (Gruppenarbeit)
* Analyse von Unterrichtsmaterial (schriftliche Einzelarbeit)
* Reflexionsarbeit (schriftliche Einzelarbeit)

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten. Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Beurteilungsmaßstab:
* Literaturarbeit: 10 Punkte
* Micro-Teaching-Einheit/Workshop: 60
* Analyse von Unterrichtsmaterial: 20
* Reflexionsarbeit: 10
1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erbracht werden.

Literatur

Wird während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 30.01.2025 10:26