Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490202 SE Seminar zur Masterarbeit (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 17.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 24.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 14.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 21.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 28.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 05.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 12.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 19.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 26.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 02.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 09.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 16.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 23.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 30.06. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist es eine Forschungsinteresse für die MA - Arbeit in der IP herauszuarbeiten, in eine geeignete Forschungsfrage überzuführen, eine geeignete und korrespondierende methodologische und methodische Wahl hinsichtlich des Forschungsdesigns zu treffen und damit einhergehend einen realistischen zeitlichen Plan zur Umsetzung zu generieren.

Inhalte: Wiederholung und Vertiefung zu Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung, Erstellen eines Forschungsdesigns und korrespondierenden Zeitplans, sowie ein Update zu forschungsethischen Eckdaten in Zeiten von COVID-19.

Methoden: Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung, Erarbeitung einzelne Arbeitsschritte im Einzelsetting, Teams und Gruppen.
Flipped Classroom - Elemente und Angebote zur Teilnahme an Workshops.
Schreibwerkstätten und 1:1 - Beratungstermine.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Regeelmäßige Anwesehenheit und aktive Teilnahme am Seminargeschehen. Zumindest ein individuell zu vereinbarender Besprechungstermin mit der LV-Leitung.
2. Zeitgerechte Abgabe von 4 Teilleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechte Abgabe von 4 Teilleistungen:
1. Skizze zu FF und Design und Überarbeitung
(10 Punkte)
2. Draft-Exposé
(20 Punkte)
3. Peer-Feedback
(10 Punkte)
4. Exposé
(60 Punkte)

Beurteilungsmassstab:
0 bis 50 Punkte: 5
> 50 bis 62,5 Punkte: 4
> 62,5 bis 75 Punkte: 3
> 75 bis 87,5 Punkte: 2
> 87,5 bis 100 Punkte: 1

Prüfungsstoff

Alle im Seminar besprochenen Inhalte und Folien, sowie Handouts, auf moodle.

Literatur

Auswahl:
- Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. UTB.
- Flick, U., Kardorff, E. V., & Steinke, I. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Friebertshäuser, B., & Prengel, A. (1997). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim. Juventa.
- Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interview. VS Verlag/Springer.
- Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5., überarb. Aufl.). Beltz.
- Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz.
- Müller, K. F. (2018). Theoretisches Kodieren von Interviewmaterial. In C. Pentzold, A. Bischof, & N. Heise (Eds.), Praxis Grounded Theory: Theoriegenerierendes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (pp. 149-168). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Urquhart, C. (2013). Grounded theory for qualitative research: A practical guide. Sage.

Literatur wird je nach gewählten Erhebungsmethoden zusammengestellt und laufend erweitert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27