Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490204 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Montag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Montag 17.10. 15:00 - 16:30
Montag 24.10. 15:00 - 16:30
Montag 31.10. 15:00 - 16:30
Montag 07.11. 15:00 - 16:30
Montag 14.11. 15:00 - 16:30
Montag 21.11. 15:00 - 16:30
Montag 28.11. 15:00 - 16:30
Montag 05.12. 15:00 - 16:30
Montag 12.12. 15:00 - 16:30
Montag 09.01. 15:00 - 16:30
Montag 16.01. 15:00 - 16:30
Montag 23.01. 15:00 - 16:30
Montag 30.01. 15:00 - 16:30


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
AUF DER BASIS DER VERANSTALTUNG SOLLEN STUDIERENDE EINEN VERSTÄNDNIS VON SCHULENTWICKLUNG BZW SCHULENTWICKLUNGSPROZESS ENTWICKELN: ZENTRALE THEMEN DER SCHULENTWICKLUNG WERDEN DURCHGENOMMEN; HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEME WERDEN ANALYSIERT UND MIT HILFE DER ERLENTEN INSTRUMENTARIEN ENTDECKT UND GELÖST UND DADURCH WEITERENTWICKELT

Inhalte:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Quantitative Forschungsmethoden
• Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung
• Evaluation
• Modellierung eines Schulentwicklungsvorhabens
• Statistische Auswertungsmethoden & Evaluationsbericht
• Präsentation von Evaluations- und Schulforschungsvorhaben/-projekte

Methoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion
Die geplanten Onlinetermine (sieben LV-Termine/á vier Einheiten) werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit Literatur/Evaluationsstudien/erhobenen Datensätzen (Statistiken) ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Werden im Seminar besprochen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der Arbeitsaufträge

Prüfungsstoff

Wird in der Einführung bekennt gegeben

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32