Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490220 PS Kommunikationsräume (2023S)
Computerethik lehren mit 21st Century Skills
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichsoder einer Jahresplanung.
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der Planung und Materialien mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
- Erweiterungen oder Alternativvorschläge zum Unterrichtskonzept von anderen Teams
- Beteiligung am Sammeln von Resourcen die im Anschluss allen Studierenden zur Verfügung gestellt werden
- Beteiligung in den Diskussionsphasen und Unterrichtssimulationen
- Reaktions- bzw. Reflexionsblätter
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der Planung und Materialien mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
- Erweiterungen oder Alternativvorschläge zum Unterrichtskonzept von anderen Teams
- Beteiligung am Sammeln von Resourcen die im Anschluss allen Studierenden zur Verfügung gestellt werden
- Beteiligung in den Diskussionsphasen und Unterrichtssimulationen
- Reaktions- bzw. Reflexionsblätter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Unterrichtseinheit (Unterrichtssimulation) ist verpflichtend zu halten.
- Educational Resources/Unterrichtsmaterial in einem Portfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Reaktions- bzw. Reflexionsblätter: 10 Punkte
- Präsentation/Unterrichtssimulation: 25 Punkte
- Unterrichtsmaterialien: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, eine verfrühte Abgabe ermöglicht Bonuspunkte)
- Beteiligung in den Unterrichtsphasen als Klasse und Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 15 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht
- Die Unterrichtseinheit (Unterrichtssimulation) ist verpflichtend zu halten.
- Educational Resources/Unterrichtsmaterial in einem Portfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Reaktions- bzw. Reflexionsblätter: 10 Punkte
- Präsentation/Unterrichtssimulation: 25 Punkte
- Unterrichtsmaterialien: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, eine verfrühte Abgabe ermöglicht Bonuspunkte)
- Beteiligung in den Unterrichtsphasen als Klasse und Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 15 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
wird noch bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 17.02.2023 08:49
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden. Erwerb von Kompetenzen zur Reflexion über den eigenen Unterricht und über den Unterricht von KollegInnen. Feedback geben und nehmen lernen.Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen der Computerethik zu Unterrichtseinheiten entwickelt. Ziel ist das Entwickeln und Vermitteln von verschiedenen Unterrichtsmethoden und der Umsetzung unter Verwendung von modernen Unterrichtsmitteln und 21st Century Skills.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einem vorgegebenen Thema, sowie frei gewählter und möglichst kreativer (weg mit dem Tunnelblick! / raus aus der eigenen Blase) Unterrichtsmethode ausgearbeitet und durchgeführt werden (die Vortragenden übernehmen die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der Schulklasse). Neue Tools die in diesen Lerneinheiten eingesetzt werden, sollen nicht nur vorgestellt, sondern gemeinsam als Klasse ausprobiert und evaluiert werden. Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die simulierte Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode. Das Feedback soll in die erstellten Unterrichtsmaterialien einfließen, welche anschließend allen weiteren Studierenden als Open Educational Resources gemeinsam mit weiteren Tools die die Arbeit als Pädagag*innen bereichern und unterstützen können, gesammelt und zur Verfügung gestellt werden.