490221 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 31.03.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LVs finden ortungebunden und zeitgebunden auf der Moodle-Plattform statt (Homeschooling-Setting).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und präsentiert. Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminar- bzw. Reflexionsarbeit erwartet.
Details wurden per Mail versandt und sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen.
Details wurden per Mail versandt und sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Seminar- bzw. Reflexionsarbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, die Arbeitsaufträge und die Mitarbeit zu 60%.40%: "Seminar- bzw. Reflexionsarbeit": Da diese auch präsentiert und in kollegialer Fallbesprechung thematisiert werden sollte, ist deren Erstellung unumgänglich.60%: im seminaristischen Agieren erbrachte Leistungen (z.B. Erstellen von Wikis, Frage-Antwort-Forum, Moodle-Aufgabenstellungen etc.), themenspezifische Aufträge und individuell gewählte Ergänzungen
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
wird auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung Beachtung geschenkt.
Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen und Unterstützungsmethoden werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.Die LV findet bis auf weiteres im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt (zeitgebunden, ortsungebunden).