490221 PS Entwicklungsräume (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 13.04.2023: Termin am 17.04.2023 findet nicht statt. Neuer Termin am DI 18.04.2023, 17:00-19:00 online.
Diese LV ist Teil eines BIP-Projekts (Blended Intensiv Program, https://international.univie.ac.at/studierendenmobilitaet/outgoing-students/erasmus-blended-intensive-programmes/#c943782).
Vor- und Nachbesprechung sind online, vom 8. bis 12 Mai treffen Studierende der Universitäten Brno, Olomouc, Trier und Wien aufeinander und arbeiten zum Thema Mehrsprachigkeit.
Die Präsenztermine finden im Besprechungsraum 436 im 4. Stock in der Porzellangasse 4 statt.
- Dienstag 18.04. 17:00 - 19:00 Digital
- Montag 08.05. 09:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 09.05. 09:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 10.05. 09:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 11.05. 09:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Freitag 12.05. 09:00 - 18:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abschlusspräsentation eines Forschungsprojekts mit empirischem Anteil
Prüfungsstoff
Schriftliche Fassung des Forschungsprojekts
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt. Sie können Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrnehmen und für Bildungsprozesse nützen.Inhalte
• Schlüsselkonzepte: Mehrsprachigkeit, Einsprachigkeit,
Bildungsgerechtigkeit, Konzepte von Sprache/n, Teilhabe(gerechtigkeit), Bildungssprache
• Internationale Vergleichsstudien mit Fokus Deutschland, Österreich und
Tschechien zu Bildungsgerechtigkeit, Migrationshintergrund
• Zugänge und Verfahren für das mehrsprachige Klassenzimmer:
CARAP/FREPA, Scaffolding, Translanguaging