Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490227 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2025S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Fr 14.03. 16:00-20:45 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 23.05. 14:00 - 20:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Gelegenheit, sich ihrer Körperkompetenzen bewusst zu werden, ihr Verhalten in Bezug auf bestimmte Situationen zu reflektieren sowie Kommunikationsmuster zu identifizieren und neue Ausgestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Durch die Auseinandersetzung mit sozialen und personalen Kompetenzen im Hinblick auf den Lehrberuf sollen die Studierenden Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams entwickeln sowie Kenntnisse über Grundsätze der Gesprächsführung und Beratung erwerben.

Studienziele:
- Durch Selbsterfahrungs- und Selbstbeobachtungsübungen die eigenen reflexiven Kompetenzen stärken;
- Sich des eigenen Körperausdrucks und Körperverhaltens bewusst werden und den Körper als essentielles und wirkungsvolles Instrument im Lehrberuf erfahren lernen;
- Durch die analytische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und persönlichen Kommunikationsmustern neue (individuelle) Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kommunikation in der Schule entdecken;
- Eigenes Rollenbild reflektieren und festigen können.

Methode:
Selbstbeobachtungsaufgaben, Übungen einzeln und mit anderen Personen, berufspraktische Übungen inkl. Videoanalyse, wechselseitiges Feedback mündlich/schriftlich sowie schriftliche Reflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Online-Terminen (100%);
- Durchführung von Selbstbeobachtungsaufgaben zu verschiedenen Themenbereichen und jeweils anschließende Reflexion (insgesamt 30 Punkte);
- Abgabe einer Videosequenz zum Thema "berufspraktische Übungen", sowie einer Selbstanalyse und wechselseitigem Feedback in der Kleingruppe (30 Punkte);
- Abschließende schriftliche Reflexion des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses (40 Punkte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen gilt 100% Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte sowie unterstützende Literatur (s. Moodle).

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 16:46