490241 PS Kommunikationsräume (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet Online statt. Für die Präsenztermine wird Zoom verwendet. Die Präsenztermine finden zu den angegebenen Zeiten statt. Bitte wählen Sie diese Veranstaltung möglichst nur dann, wenn Sie Zugang zur erforderlichen Technik (digitales Endgerät wie Smartphone oder Laptop, Internetzugang mit genügend Datenvolumen, Webcam) haben. Die Verwendung einer Webcam ist verpflichtend. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen. Bitte informieren Sie die Lehrveranstaltungsleitung, wenn Sie dafür einen Arbeitsplatz in der Sensengasse benötigen oder wenn Sie teilnehmen möchten, aber keinen Zugang zur erforderlichen Technik haben. Danke!
- Mittwoch 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Beteiligung am Seminar, des erarbeiteten Materials, der Kommentierung und der Beantwortung der Aufgaben. Die Verwendung beliebiger Hilfsmittel im Zuge der Erarbeitung der Teilleistungen ist erwünscht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist
- die Produktion von Unterrichtsentwürfen und
- dafür geeigneten Medien,
- die Formulierung von Kommentaren gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und
- die Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten.
- Es besteht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsmaßstab:
- Produktion von Unterrichtsentwürfen: 30 Punkte
- Produktion von geeigneten Medien: 30 Punkte
- Formulierung von Kommentaren: 20 Punkte
- Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
- die Produktion von Unterrichtsentwürfen und
- dafür geeigneten Medien,
- die Formulierung von Kommentaren gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und
- die Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten.
- Es besteht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsmaßstab:
- Produktion von Unterrichtsentwürfen: 30 Punkte
- Produktion von geeigneten Medien: 30 Punkte
- Formulierung von Kommentaren: 20 Punkte
- Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird im Seminar von den TeilnehmerInnen in Form von Kriterienlisten selbst erarbeitet.
Literatur
Tulodziecki, Gerhard, Silke Grafe, und Bardo Herzig. 2018. Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. 2. Aufl. Stuttgart: UTB. (Online über die Bibliothek)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Inhaltlich werden visuelle Medien (Tafel, Schulbuch, Arbeitsblatt), auditive Medien (Podcast), audiovisuelle Medien (Film), multimediale Medien (Lernplattform) und leibliche Medien (Vortrag) behandelt.
Methodisch steht die Projektarbeit im Mittelpunkt. Das beinhaltet sowohl die Erarbeitung eigener Entwürfe und eigenen Materials als auch die Kommentierung der Entwürfe und des Materials der KollegInnen.