Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490248 PS Kommunikationsräume (2022S)
Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird in diesem Semester in Präsenz abgehalten.
- Dienstag 15.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 29.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 10.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 21.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es gemeinsam auf Basis von wissenschaftlichen Forschungsprojekten und wissenschaftlicher Fachliteratur ein Verständnis für einen Dialog zwischen Wissenschaft und Schule zu entwickeln. Es sollen Parallelen zwischen wissenschaftlicher Forschung und schulischer Lehre identifiziert werden, und gemeinsam werden Methoden entwickelt, wie wissenschaftliche Forschung an SchülerInnen kommuniziert werden kann. Dabei wird ein spezieller Fokus auf neue Medien, digitale Inhalte und Vermittlungsmethoden, sowie auf Digital Fabrication (Making, 3D Druck, Lasercutting) gesetzt.Ziele:Studierende lernen:- anhand konkreter Forschungsprojekte kennen, wie wissenschaftliche Forschung mit Schule verschränkt werden kann- Methoden zur Wissenschaftskommunikation an SchülerInnen selbst zu entwerfen- Literatur in diesem Bereich selbstständig zu erschließen und zu bearbeitenMethoden:Die Lehrveranstaltung setzt auf die Verbindung von wissenschaftlicher Recherche mit Hands-On Erfahrung im Kontext laufender Projekte and der Schnittstelle Universität - Schule. Dazu sind auch Exkursionen vorgesehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Präsentationen und Aufbereitung Seminar-bezogener Inhalte, wissenschaftliches Arbeiten und Recherche, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen nur entschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab: Die Note wird vorbehaltlich Anwesenheit und Halten der Präsentationen auf Basis der Qualität der Seminararbeit (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) vergeben. Aktive Mitarbeit und die Qualität der Präsentationen können die Note davon ausgehend noch um einen Grad verbessern bzw. verschlechtern.
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen nur entschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab: Die Note wird vorbehaltlich Anwesenheit und Halten der Präsentationen auf Basis der Qualität der Seminararbeit (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) vergeben. Aktive Mitarbeit und die Qualität der Präsentationen können die Note davon ausgehend noch um einen Grad verbessern bzw. verschlechtern.
Prüfungsstoff
Literatur
(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars laufend erweitert und aktuaklisiert)F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2017): Sparkling Games - Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft in Spielend lernen!, Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K., Moormann, P. (Eds.) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW,, Kopaed, pp. 159-170.F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2017): “Sparkling Games - Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft” in “Spielend lernen!”, Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K., Moormann, P. (Eds.) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW,, Kopaed, pp. 159-170.Paul Trowler and Terry Wareham. 2008. Tribes, territories, research and teaching
enhancing the teaching-research nexus. (2008).John Hattie. 2012. Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning. Routledge.Mick Healey. 2005. Linking research and teaching: exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. Reshaping the University (2005), 14.Michael McLinden, Corony Edwards, Joy Garfield, and Sue Moron-Garcia. [n. d.]. Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 ([n. d.]), 6.Kayali, F., Schwarz, V., Purgathofer, P., & Götzenbrucker, G. (2018). Using Game Design to Teach Informatics and Society Topics in Secondary Schools. Multimodal Technologies and Interaction, 2(4), 77.Beispielprojekte:
Sparkling Games -http://www.piglab.org/sparklinggames
Sparkling Instruments -http://www.piglab.org/sparkling-instruments
enhancing the teaching-research nexus. (2008).John Hattie. 2012. Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning. Routledge.Mick Healey. 2005. Linking research and teaching: exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. Reshaping the University (2005), 14.Michael McLinden, Corony Edwards, Joy Garfield, and Sue Moron-Garcia. [n. d.]. Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 ([n. d.]), 6.Kayali, F., Schwarz, V., Purgathofer, P., & Götzenbrucker, G. (2018). Using Game Design to Teach Informatics and Society Topics in Secondary Schools. Multimodal Technologies and Interaction, 2(4), 77.Beispielprojekte:
Sparkling Games -http://www.piglab.org/sparklinggames
Sparkling Instruments -http://www.piglab.org/sparkling-instruments
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09