Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490249 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zur LV.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Veranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Mündliche Beiträge in Form von Diskussionen und Präsentationen sind zu leisten. Die Studierenden setzen sich mit der vorgegebenen Literatur auseinander und erledigen die damit verbundenen Aufgaben.
Die Studierenden verfassen eine themenbezogene Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien).
Die Studierenden verfassen eine themenbezogene Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
- Anwesenheitspflicht
- Mitarbeit (Beiträge in Diskussionen, Gruppenarbeiten, etc.)
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur
- Präsentation
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (termingerechte Abgabe)Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit und Präsentation: 30%
- aktive Beteiligung während der Gruppenarbeiten und in den Diskussionsphasen: 30%
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur inkl. Erledigung damit assoziierter Aufgabenstellungen: 40%
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein.
- Anwesenheitspflicht
- Mitarbeit (Beiträge in Diskussionen, Gruppenarbeiten, etc.)
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur
- Präsentation
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (termingerechte Abgabe)Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit und Präsentation: 30%
- aktive Beteiligung während der Gruppenarbeiten und in den Diskussionsphasen: 30%
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur inkl. Erledigung damit assoziierter Aufgabenstellungen: 40%
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein.
Prüfungsstoff
Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Die Literatur wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Im Mittelpunkt der seminaristischen Auseinandersetzung stehen Fragestellungen zu Prozessen der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Die Studierenden sollen die Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Rückbezuges bei der Lösung pädagogischer Fragestellungen erkennen und daraus Schlüsse für die Entwicklung ihrer eigenen Professionalisierung ziehen.
Methoden: Aufbereitung und Präsentation von Fachliteratur, Einzel- wie Gruppenarbeiten; Peerreflexion; Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit;