Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490255 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Lehrveranstaltung auf Hybrid-Lehre im synchronen Setting umgestellt.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen finden in den Ampelphasen orange und rot durchgängig auf Distance Learning mit Anwesenheitspflicht statt!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen
entsprechende Erfüllung aller Arbeitsaufträge bzw.
Dokumentationen
- Mündliches Prüfungsgespräch
- Proaktive Mitarbeit
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen
entsprechende Erfüllung aller Arbeitsaufträge bzw.
Dokumentationen
- Mündliches Prüfungsgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Prüfungsstoff
ALLE Inhalte der Lehrveranstaltung und des Selbststudiums
Literatur
Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – UnterstützungssystemeBildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außer- schulischen UnterstützungssystemenÜbung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)