Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490255 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz bzw. digital-synchron statt. Es wird keine Hybrid-Lehre angeboten!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Immanenter Prüfungscharakter
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auch auf Moodle.
Positive Absolvierung der Teilbereich
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.
Positive Absolvierung der Teilbereich
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.
Literatur
Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 25.07.2024 18:49
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – UnterstützungssystemeBildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außerschulischen UnterstützungssystemenÜbung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)