Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490255 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Es wird keine Hybrid-Lehre angeboten!
- Dienstag 09.04. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 16.04. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 23.04. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 30.04. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 07.05. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 14.05. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 28.05. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 04.06. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 11.06. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 18.06. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Immanenter Prüfungscharakter
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auch auf Moodle.
Positive Absolvierung der Teilbereiche.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.
Positive Absolvierung der Teilbereiche.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.
Literatur
Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 23.04.2024 14:52
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – UnterstützungssystemeBildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außerschulischen UnterstützungssystemenÜbung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)