Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490259 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)

Lernen und Motivation in heterogenen Klassen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anmeldung in der 2. Anmeldephase ab 21.02.2019 möglich!

  • Donnerstag 13.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Freitag 14.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Samstag 15.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele (Kompetenzen)
-Die Studierenden kennen die wichtigsten motivations- und interessentheoretischen Konzepte und sind in der Lage, diese für die Analyse von Lehr-Lernprozessen zu nutzen.
-Die Studierenden kennen Maßnahmen zur Förderung der Lernmotivation in der Schule.
-Die Studierenden kennen zentrale Konzepte der Individualisierung und Differenzierung.
-Die Studierenden sind in der Lage, Maßnahmen zu Förderung der Lernmotivation in heterogenen Lernsettings zu nennen und deren Bedeutung für das Lernen zu erklären.
-Studierende können ihr Wissen über Lernmotivation und Individualisierung bzw. Differenzierung zur Analyse von Unterricht nutzen.
-Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene Lern- und Lehrmotivation kriterienbasiert zu reflektieren.
Inhalte
-Ausgewählte handlungstheoretische Motivationstheorien
-Ausgewählte Motivationstheorien, die auf dynamische Persönlichkeitskonzepte basieren
-Kriterien motivierender Lernumwelten
-Bedingungen und Wirkungen Lehrer/innenmotivation
-Angebots-Nutzungs-Modell

Methoden
-Methodenmix: u.a. Vorträge, Diskussionen, Übungen und Videoanalysen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit
• Kontinuierliche Mitarbeit in der LV
• Durchführung von Videoanalysen und deren Dokumentation
• Optional: Schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung

Prüfungsstoff

Literatur

Helmke, A.(2015, 6. Auflage). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts.Seelze: Klett-Kallmeyer.
Krapp, A., Geier, C. & Lewalter, D. (2014). Motivation und Emotion. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (Kap. 8, Teil II). Weinheim Beltz.
Martinek,M., Hofmann, F. & Müller, F.H. (Hrsg.) (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Münster: Waxmann.
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2010). Skalenbericht zum Themenbereich Differenzierung und Individualisierung. Salzburg: BIFIE.
Ryan, R. M. & Deci, E. (2017). Self-Determination theory. New York: Guilford.
Thomas, A. E. & Müller, F. H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 7484.
Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39